Aktfotografie

Die Top-Aktfotografen unserer Zeit

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

„Ein gutes Bild hat Empathie und kann den Betrachter in eine Gefühlswelt versetzen. Als Fotograf geht es darum, dein eigenes Gefühl so zu kultivieren, dass du es mitteilen kannst.“

Vincent Peters

Vincent Peters

Vincent Peters

© Vincent Peters

Der international erfolgreiche Fotograf Vincent Peters hat in den letzten 20 Jahren für Kunden wie Dior, Louis Vuitton und Yves Saint Laurent gearbeitet und hatte Monica Belucci, Cameron Diaz, Emma Watson, Laetitia Casta, Scarlett Johannson und Linda Evangelista vor seiner Kamera.

Artikel lesen

Marc Lagrange

© Marc Lagrange / teneues

Marc Lagrange erzählt in seinen Fotos Geschichten, die entweder auf den ersten Blick erkennbar sind oder eine längere Betrachtung erfordern, um sie zu ergründen. In anderen Fällen wieder beschränkt er sich auf eine rein visuell ansprechende und phantasievolle Darstellung der Aktfotografie.

Artikel lesen

Marc Hom

© Marc Hom

Marc Hom ist ein Star der internationalen Modefotografie und zählt heute zu den weltweit führenden Porträtfotografen. Bekannt wurde er durch seine zeitlosen und klassischen Aufnahmen der bekanntesten Charaktere unserer Zeit.

Artikel lesen

Stefan Gesell

© Stefan Gesell

Stefan Gesell hat sich seit vielen Jahren mit seinen surrealen Fotos – oder besser gesagt Fotomontagen – einen Namen in der Aktfotografie gemacht. Damit ist er Vorbild für viele andere Fotografen, die an ihm seine unverwechselbare Handschrift, seinen Ideenreichtum und seine wegweisende Art der Bildbearbeitung schätzen.

Artikel lesen

Frank de Mulder

© Frank de Mulder / teneues

Frank Mulder zeigt in seinem Bildband „Senses“ Aktfotografie schöner Frauen mit perfekten Körpern an tollen Locations.

Der Bildband liefert Hochglanzerotik ohne tiefere Botschaft. Die dargestellten Frau räkeln sich im Bett, am Pool, in luxuriösen Räumlichkeiten oder auf einer exklusiven Yacht. Dabei verzichtet de Mulder auf allzu freizügige Einblicke und setzt mehr auf die glamouröse Ausstrahlung seiner Models

Artikel lesen

Andreas Jorns

© Andreas Jorns

Andreas Jorns ist Fotograf aus Haan (bei Düsseldorf) und hat sich auf die Schwarzweiss-Fotografie im Bereich Portrait und Aktfotografie spezialisiert.

Artikel lesen

Sylvie Blum

© Sylvie Blum

Sylvie Blum lebt als Fotografin in Los Angeles und war früher selber Fotomodel, unter anderem für Ihren verstorbenen Ehemann Günter Blum sowie für Helmut Newton und Jan Saudek.

Artikel lesen

Andreas Bitesnich

© Andreas H. Bitesnich

Der österreichische Fotograf Andreas H. Bitesnich hat bereits eine ganze Reihe von großformatigen Aktfotografie-Bildbänden auf den Markt gebracht und ist auch in einschlägigen Foto-Fachzeitschriften regelmäßig vertreten. Das liegt daran, dass er mit Stil und Umsetzung seiner Fotos den Geschmack vieler Leser, insbesondere Fotografen, die sich ebenfalls mit Aktfotografie beschäftigen, trifft.

Artikel lesen

Sacha Leyendecker

Aktfotografie

© Sacha Leyendecker

Sacha Leyendecker hat sich auf sinnliche Aktfotografie und Editorialfotografie spezialisiert. Mit ihm spreche ich darüber, wie er auf die Veränderungen auf Social Media reagiert und was das für junge Fotografen bedeutet, die noch ganz am Anfang stehen.

Artikel lesen

Russell James

© Russell James

Die Fotos von Russell James sind keine typische Aktfotografie. Die Nacktheit steht nicht im Vordergrund und wirkt nicht provokativ, sondern eher ganz selbstverständlich. Immerhin finden die Aufnahmen an einem Ort statt, der auf den Betrachter (und wahrscheinlich auch die Beteiligten an den Shootings) wie das Paradies wirkt.

Und so entstehen traumhafte Aufnahmen von wunderschönes Frauen, von den man jedes einzelne aus dem Buch ausschneiden und an die Wand heften möchte. Groß genug wären die Fotos jedenfalls, denn der Bildband besitzt ein recht großes Format.

Artikel lesen