Russell James – V2 – Aktfotografie wie im Paradies


Die Entstehungsgeschichte dieses Bildbands hört sich an wie ein modernes Märchen: Ed Razek, der Präsident von Victoria’s Secret beauftragt Russell James damit, die „verdammt noch mal besten Aufnahmen von Bademoden an den bezaubernsten Mädchen der Welt am erotischsten Ort der Welt zu machen“.

Der Fotograf kann erst gar nicht glauben, dass dieser Auftrag wirklich ernst gemeint ist, aber kurz darauf beginnen die Planungen für das Shooting.

Zufällig ist Russell James gut bekannt mit Richard Branson und bekommt die Erlaubnis, auf dessen Insel Necker Island in den Britischen Jungfraueninseln zu fotografieren. Und es werden für die Aufnahmen die besten Models der Welt engagiert.

Aber die Geschichte wird noch interessanter: Nachdem die offiziellen Aufnahmen für das Bademoden-Shooting im Kasten sind fragt James das Model Candice Swanepoel beiläufig: „Macht es dir etwas aus, dich auszuziehen, im Sand zu wälzen und auf diesen Baum zu klettern?“ Und tatsächlich stimmt das Model zu.

Auch das Team von Russell James ist sofort bereit, für diesen freien Teil des Shootings unbezahlte Überstunden einzuschieben.

© Russel James
© Russel James

Nach Candice sind auch die anderen Models bereit, sich ohne Kleidung fotografieren zu lassen.

Die entstehenden Fotos sind keine typischen Aktfotos. Die Nacktheit steht nicht im Vordergrund und wirkt nicht provokativ, sondern eher ganz selbstverständlich. Immerhin finden die Aufnahmen an einem Ort statt, der auf den Betrachter (und wahrscheinlich auch die Beteiligten an den Shootings) wie das Paradies wirkt.

Auch Russell James ist begeistert von der Location und der Ausstrahlung seiner Models. Und so entstehen traumhafte Aufnahmen von wunderschönes Frauen, von den man jedes einzelne aus dem Buch ausschneiden und an die Wand heften möchte. Groß genug wären die Fotos jedenfalls, denn der Bildband besitzt ein recht großes Format.

Den Auftrag, die besten Aufnahmen der bezaubernsten Mädchen am erotischsten Ort der Welt zu machen, hat Russell James jedenfalls mehr als erfüllt. Mein Tipp: Buch kaufen und träumen!

Russell James : V2
Vorworte von Richard Branson & Ed Razek
ca. 136 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, ca. 70 Farb- und Duplexfotografien
Text in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch
ISBN 978-3-8327-9418-7, Format: 27 x 36 cm
59,90 €

Mehr Informationen bei teneues und bei Amazon.

2 Kommentare zu „Russell James – V2 – Aktfotografie wie im Paradies“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen