Telefon-Checkliste für Fotografen

31. März 2022April 13th, 20225 Kommentare
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Wenn du eine Anfrage für Fotoaufnahmen bekommst, hilft dir eine Telefon-Checkliste für Fotografen, um am Telefon alle wichtigen Details zu erfragen.

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Mein Tipp:

Auch wenn die Anfrage per Email kommt, ruf den Interessenten in jeden Fall an. So kannst du am besten deine Kunden überzeugen.

Du hast den großen Vorteil, dass du dich auf die Anfrage beziehen kannst und nicht wie bei der Telefonakquise eine Anruf machst, der oft ungelegen kommt.

Eine ausgedruckte Checkliste, die neben dem Telefon liegt, ist eine wichtige Gedächtnisstütze, um keine Fragen zu vergessen.

Als Anregung teile ich hier meine Telefoncheckliste für Fotografen, die ich viele Jahre als Businessfotograf genutzt habe, mit dir. Du wirst sie sicher nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Telefon-Checkliste

Motiv

  • Was / wer genau soll fotografiert werden?
  • Welche Hintergründe sind gewünscht?
  • Wie viele Personen werden fotografiert?
  • Wie viele Motive / fertige Fotos werden gebraucht?

Nutzung

  • Für welchen Einsatzzweck werden die Fotos benötigt?
  • Welche Ziele sollen erreicht werden?
  • Welche Nutzungsrechte sind erforderlich?

Termine

  • Wann soll das Fotoshooting stattfinden?
  • Wann werden die fertigen Fotos benötigt?

Location

  • Wo finden die Fotoaufnahmen statt?
  • Wie weit ist die Anfahrt?
  • Gibt es Parkmöglichkeiten?
  • Muss eine Location angemietet werden?

Briefing

Mitwirkende

  • Brauchen wir eine Visagistin?
  • Brauchen wir einen Digital Operator?
  • Brauchen wir einen oder mehrere Assistenten? (Nach den Assistenten und dem Digital Operator fragt man den Kunden nicht direkt, sondern entscheidet selbst auf Basis der Informationen, die man vom Kunden erhält).

Urheberrecht

  • Gibt es eine Portfoliofreigabe für den Fotografen?
  • Ist eine Urhebernennung möglich? In welcher Form?

Angebot

  • Wie sehen die Zahlungsbedingungen aus?
  • Ist eine Anzahlung möglich?
  • Wann brauchen Sie das Angebot?
  • Wann werden Sie sich entscheiden? (Damit du entscheiden kannst, wann du das Angebot nachfassen kannst)

Kein Angebot am Telefon

Lass dich nicht dazu drängen, bereits am Telefon eine Preisaussage zu machen, wenn du noch nicht alle Anforderungen und Randbedingungen verstanden hast.

Nennst du bereits am Telefon einem pauschalen Fixpreis („Das kostet Tausend Euro“), hat der Kunde ein Freibrief, alles, was er erwartet, für diesen Betrag zu bekommen.

Ganz schnell sind dann aus den 2 Personen, die fotografiert werden sollen, 3 oder 4 geworden und die Aufnahmen sollen auf einmal doch nicht im Studio des Fotografen, sondern am Firmensitz, der leider 50 km entfernt liegt, gemacht werden.

Daher meine Tipps:

  • Möglichst alle relevanten Details am Telefon erfragen. 
  • Keine Preisaussage sofort am Telefon abgeben. Besser ist die Aussage: „Das Angebot schicke ich Ihnen innerhalb von 2 Stunden per eMail zu.“ Dann hat man Zeit, das Gehörte noch einmal in Ruhe sacken zu lassen und zu bewerten.

Telefon-Checkliste für Fotografen ausdrucken

In der ersten Zeit hatte ich diese Checkliste als ausgedruckte DIN A4 Seite neben meinem Telefon liegen. Nach einiger Zeit war das dann nicht mehr nötig, weil ich die Fragen im Kopf hatte.

Welche Fragen stehen auf deiner Telefon-Checkliste? Ich bin auf deinen Kommentar gespannt!

Über Michael Omori

Nach vielen Jahren als Berufsfotograf arbeite ich heute als Mentor und Coach für kreative Unternehmer. Mehr über mich

5 Kommentare

  • K sagt:

    Vielen lieben Dank, das ist eine tolle, informative Anregung. Danke für das Teilen!

  • Danke, Michael. Alles Wichtige schön kompakt zusammengefasst. Auf meiner Liste steht als allererste Frage folgendes:
    »Ganz zu Beginn, weil ich einfach neugierig bin: Darf ich Sie fragen, warum Sie ausgerechnet mich anrufen/zu mir kommen?«
    Und als letzte Frage: »Gibt es etwas Wichtiges, das bisher nicht zur Sprache kam?«

  • Noch was, Michael. Häufig frage ich ganz zu Beginn: »Waren Sie bereits auf meiner Website? Ich frage, weil ich mir ganz besonders viel Zeit für meine Kunden nehme. Je nach Angebot, kann das schon ein, zwei Stunden oder länger dauern. Das kommuniziere ich auf meiner Website und wenn Sie das nicht gesehen haben, werden Sie kaum verstehen, dass meine Preise bei yxz € beginnen.«
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