Du hast als Fotografin oder Videograf ein Angebot abgegeben. Sollst du das Angebot nachfassen, wenn du vom Interessenten nichts hörst? Und wenn ja, wann?
Vor der Abgabe eines Angebots immer telefonieren
Die Antwort auf diese Frage beginnt schon viel früher:
Bevor du ein Angebot abgibst, ist es sinnvoll, den Kunden anzurufen. Du erfährst weitere Details zum Bedarf und den Zielen des Kunden, zeigst Persönlichkeit und baust Vertrauen auf.
Darüber hinaus fragst du danach:
- wann der Interessent das Angebot braucht
- wann er sich entscheiden möchte
- wann der Auftrag durchgeführt werden soll
- wann die Ergebnisse benötigt werden.
Angebot nachfassen: Zum richtigen Zeitpunkt
Dadurch hast du die Informationen, die du brauchst, um zum richtigen Zeitpunkt das Angebot nachfassen zu können.
Wenn du versäumt hast, diese Fragen zu stellen, ist eine Nachfrage nach spätestens einer Woche sinnvoll.
Zeige deine Motivation
Du nervst mit deiner Rückfrage übrigens nicht. Ganz im Gegenteil, du zeigst Interesse und Motivation.
Das wird den Interessenten freuen und wahrscheinlich wird er dir bei dieser Gelegenheit weitere wertvolle Informationen geben.
Telefonat kurz halten
Selbstverständlich hältst du das Telefonat kurz. Dein Ansprechpartner ist im Tagesgeschäft und wird sich selten die Zeit nehmen wollen, sehr lange mit dir zu sprechen. Aber das ist auch nicht erforderlich. Das Telefonat kann nach einer Minute beendet sein.
Statt zu fragen: „Haben Sie mein Angebot bekommen“ fragst du lieber
„Haben Sie noch Fragen zu meinem Angebot, bevor Sie sich entscheiden?“
Nachfragen per Email
Ist der Ansprechpartner schlecht telefonisch erreichbar, kannst du auch per Email nachfragen.
Eine negative Reaktion hat meist nichts mit dir zu tun
Und wenn dein Gesprächspartner wider Erwarten einen schlechten Tag haben sollte, ist das auch nicht so schlimm. Seine schlechte Laune wird dann nichts mit dir zu tun haben.
Höhere Wahrscheinlichkeit, den Auftrag zu bekommen
Mit einer zeitnahen freundlichen Nachfrage zeigst du Interesse und Motivation und vertiefst die Beziehung zu deinem Interessenten. Und du erhöhst durch das Nachfassen die Wahrscheinlichkeit, den Auftrag zu bekommen.
Artikelfoto: Michael Omori