6 erstklassige Fotografie-Bücher

19. Dezember 2022Ein Kommentar
Fotografie Bücher

Fotografie-Bücher kann man nie genug haben. Mein Bücherregal ist voll davon und jedes Mal, wenn ich in eine Buchhandlung gehe, führt mein erster Weg in die Abteilung mit Fotografie-Büchern

Im Laufe der Jahre habe ich hier auf FotografR mehr als 150 Fotografie-Bücher vorgestellt. Viele davon sind wirklich erstklassig.

Fotografien wirken in einem gedruckten Buch ganz anders als auf dem Computer-Monitor und daher bin ich sicher, dass es auch in vielen Jahren / Jahrzehnten noch Fotografie Bücher geben wird.

Ein weiterer Anreiz: Viele mittlerweile ausverkaufte Bildbände werden heute zu einem Preis gehandelt, der über dem ehemaligen Ladenpreis liegt.

Top 6 Fotografie-Bücher

Meine Empfehlungen der besten Fotografie Bücher habe ich hier zusammengetragen:

Bildbände

Annie Leibovitz

Meine erster Fotografie Bildband, den ich vor vielen Jahren gekauft habe, ist von Annie Leibovitz. Ich nehme ihn bis heute gerne in die Hand, weil er damals einer der Gründe war, mich intensiv mit der Fotografie zu beschäftigen.

Mir gefällt ihr kreativer und bildgewaltiger Stil und ich bewundere ihre absolute Leidenschaft und Hingabe.

Nun ist Ende 2022 ist ein neuer Bildband mit ihren Fotos erschienen, der auf der 7.000 Euro teuren und limitierten Sumo-Ausgabe beruht, aber glücklicherweise viel günstiger zu haben ist.

Annie Leibovitz
  • Leibovitz, Annie (Autor)

Vincent Peters Selected Works

Mein Interview, das ich 2017 mit dem deutschen Starfotografen Vincent Peters in Frankfurt führen durfte, hat mich nachhaltig beeindruckt. Ich kann mich gut erinnern, dass ich anschließend meine Kamera mit einer ganz anderen Motivation in die Hand genommen habe.

Nachdem der grandiose Bildband Vincent Peters Personal leider restlos ausverkauft ist, empfehle ich stattdessen dieses Buch.

Peter Lindbergh On Fashion Photography

Peter Lindbergh ist sicher einer der bekanntesten deutschen Fotografen und hat mit seinen wegweisenden Fotos die Modefotografie neu erfunden.

Es ist immer wieder sehenswert, mit welcher Wertschätzung und Empathie er seine Models in Szene setzt.

Fotografie Bücher: Ratgeber

Corporate- und Industriefotografie

Christian Ahrens hat mich mit seinem Arbeiten zu meiner Zeit als Businessfotografie sehr inspiriert. Lange bevor dieses Buch erschien, hat Christian seine Erfahrungen hier auf dem Blog mit den Lesern geteilt. Nun hat er in diesem großartigen Buch seine gesamten Erfahrungen zusammengetragen und bebildert es mit sehr vielen sehenswerten Arbeiten. Absolute Kaufempfehlung!

Die Seele der Kamera

David du Chemin lädt den Leser ein, bewusst zu fotografieren. Er zeigt die Wirkung der Bildgestaltung und der Lichtführung und zeigt, was ein erstklassiges Foto ausmacht.

Fotografieren mit Wind und Wetter

Für Landschaftsfotografen haben Wind und Wetter einen sehr großen Einfluss auf das Bildergebnis. Bastian Werner beschreibt, wie Morgen- oder Abendrot entstehen, welche Wolkenhöhe in welcher Entfernung zum Standort und zum Horizont dazu führen, dass der Himmel glüht.

fotograf-marketing

* Amazon Links sind Werbelinks, letzte Aktualisierung am 6.02.2023

Über Michael Omori

Nach vielen Jahren als Berufsfotograf arbeite ich heute als Mentor und Coach für kreative Unternehmer. Mehr über mich

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort