Fotografen, die sich ein Fotostudio einrichten möchten, sind erst einmal auf der Suche nach einer passenden Immobilie. Aber welche Räumlichkeiten sind für die Einrichtung eines Fotostudios geeignet? Und wie sollte die technische Ausstattung aussehen?
Natürlich sind die Anforderungen je nach Art der Shootings, die man anschließend dort machen möchte und danach, ob das ganze berufsmäßig oder hobbymäßig ausgeübt wird, unterschiedlich, aber es gibt doch viele Gemeinsamkeiten.
Lage
Jeder Makler kennt den Spruch von den drei wichtigsten Kriterien für die Bewertung einer Immobilie („Lage, Lage, Lage“). Auch bei einem Fotostudio spielt die Lage eine große Rolle.
Grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen Fotostudios, die Laufkundschaft haben und solchen, bei denen Kunden nur mit festem Termin kommen.
Bei ersteren ist eine Lage möglichst in einer Fußgängerzone o.ä. sinnvoll, bei der viele potentielle Kunden am Schaufenster vorbei kommen.
Kommen Kunden nur auf Bestellung oder werden vor allem Industrie- oder Werbekunden bedient, ist eine Lage in einem Gewerbegebiet mit guter Verkehrsanbindung und ausreichenden Parkplätzen eher sinnvoll.
Auch die Entfernung vom eigenen Wohnort ist zu beachten, ist diese Strecke doch bei jeder Fahrt zum Studio zurückzulegen.
Eigenschaften des Raums für ein Fotostudio
Für Fotostudios, in denen Personen (Ganzkörper) fotografiert werden sollen, ist ein Mindestraumhöhe von 3 Metern anzuraten, ansonsten bekommt man zu viele Probleme bei dem Aufhängen des Fotohintergrunds.
Hintergrundpappen haben eine Breite von 2,70 oder mehr. Damit daneben noch ausreichend Platz für die Blitzstative bleibt, benötigt man mindestens eine Raumbreite von 5 Metern.
Die Länge des Raum sollte mindestens 6 – 8 Metern betragen, damit man eine ausreichende Aufnahmeentfernung realisieren kann.
Die vorgenannten Maße gelten für People-Fotografie. Werden Autos oder andere Dinge fotografiert, sehen die Empfehlungen natürlich wieder ganz anders aus.
Manche Fotografen arbeiten gerne in Tageslicht-Fotostudios, dann sind großflächige Fenster natürlich hilfreich. In aller Regel wird Tageslicht aber vermieden, daher sind Fenster eher hinderlich oder werden abgeklebt.
Welche Farbe und welche Beschaffenheit hat die Decke? Kann man Decken-Aufhängungen für Studioblitze anbringen.
Als Wandfarbe im Fotostudio wählen die meisten Fotografen weiß, teilweise werden die Wände auch grau oder schwarz gestrichen. Eine wie auch immer geartete Farbigkeit ist nicht sinnvoll, weil man unerwünschte Farbstiche durch Lichtreflektionen in die Fotos bekommt.
Bei weißen Wänden muss man immer mit reflektierendem Streulicht rechnen. Will man das vermeiden, hängt man die weißen Wände mit schwarzem Molton ab oder streicht sie gleich schwarz. Ehrlich gesagt würde ich mich aber in einem schwarz gestrichenen Studio unwohl fühlen, daher sind die Wände in meinen Studios bisher immer weiß gewesen.
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Beim Kauf von Molton achte bitte darauf, schwer entflammbares Material (B1) zu kaufen.
Die Räume sollten gut heizbar sein. Insbesondere bei leicht oder gar nicht bekleideten Models ist eine angenehme Raumtemperatur notwendig.
Mein Tipp: Nicht nur danach schauen, ob Heizkörper vorhanden sind, sondern sich auch vergewissern, dass die Räumlichkeiten gut gedämmt sind. Mir hat man einmal ein ehemaliges Lager als Fotostudio angeboten, dass zwar über Heizkörper verfügte, dessen Wände und Fußboden aber absolut ungedämmt waren. In diesem Fall wird man im Winter auch mit gut funktionierenden Heizkörpern keine ausreichende Raumtemperatur erreichen können.
Für manche Fotografen ist eine Klimaanlage im Studio dringend erforderlich. Die meisten Fotostudios verfügen aber ohnehin über wenig Fensterflächen, sodass auch im Sommer wenig Wärme in den Raum dringt.
Ein großer Zugang im Erdgeschoß ist hilfreich, wenn ein Kunden zum Beispiel mit seinem Motorrad im Studio fotografiert werden möchte. Auch der Transport von sperrigen Dinge wird so deutlich erleichtert. Befindet sich das Studio dagegen im 3. Stock, ist ein geräumiger (Lasten)-Aufzug sehr wertvoll.
Absolute Mindestausstattung im Sanitärbereich sind Waschbecken und Toilette. Eine Dusche ist hilfreich, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich.
Kosten
Nicht ganz unwichtig sind natürlich auch die Kosten. Dazu zählen Miete, Nebenkosten und die Mehrwertsteuer. Wird eine Immobilien ohne Ausweis der Mehrwertsteuer vermietet, ist dass für einen Berufsfotografen natürlich ein Nachteil, weil er die Mehrwertsteuer steuerlich nicht geltend machen kann.
Tageslicht- oder Kunstlicht-Studio?
In aller Regel denkt man bei einem Fotostudio eher daran, mit Studioblitzen zu arbeiten. Aber auch ein Tageslichtstudio ist denkbar. Hat das Studio große Fensterflächen und kann man seine Fotoshootings vornehmlich tagsüber durchführen, ist es durchaus denkbar, das Fotostudio als Tageslichtstudio zu betreiben. Unabhängiger von der Tageszeit und von einfallenden Licht ist man aber in jedem Fall mit einer Lichtführung durch Blitz- oder Dauerlicht.
Bei einem Tageslicht-Studio benötigt man zur Lichtführung nur ein paar Aufheller, um das von den Fenstern einfallende Licht zu reflektieren. Dabei muss man nicht unbedingt auf die relativ teuren Aufheller von beispielsweise California Sunbounce zurückgreifen. Einfache Styropor-Platten oder ähnliches tun es auch, denn die Platten müssen ja nicht zum Transport platzsparend zusammengelegt werden können.
Fotostudio Ausstattung
Die Fotostudio Ausstattung kann sehr stark variieren und ist davon abhängig, für welche Art Aufnahmen das Studio genutzt werden soll.
Dauerlicht
Noch vor einigen Jahren hatten Dauerlicht-Anlagen den großen Nachteil, dass sie sehr viel Wärme produziert haben und von der Lichtausbeuter sehr eingeschränkt waren.
Heute dagegen sind LED-Panels und Dauerlicht-Lampen verfügbar, die kaum warm werden und ausreichend hell sind. Nur mit der Wahl der Lichtformer ist man gegenüber Blitzen noch etwas eingeschränkt.
Erfahrungsbericht LED-Video-Licht Neewer NL-660
Blitzanlage
Eine Blitzanlage lebt in der Regel deutlich länger als die Digitalkamera. Daher lohnt es sich, hier ein paar Euro mehr auszugeben und auf Qualität zu setzen.
Folgende Qualitätsaspekte sind wichtig:
- Mechanische Stabilität (ist der Blitzkopf wertig und stabil gebaut oder fallen nach wenigen Monaten die Bedienknöpfe ab?)
- Wiederholgenauigkeit (gibt des Blitzkopf konstant dieselbe Lichtleistung ab oder schwankt die Helligkeit von Bild zu Bild?)
- Farbstabilität bei Leistungsänderungen (Bleibt die Farbtemperatur stabil, auch wenn die Leistung verändert wird?)
- Regelbereich (Wieviele Blendenstufen umfasst der Regelbereich?)
- Bajonett (Welches Bajonett ist verbaut und gibt es dafür auch von Fremdfirmen Lichtformer?)
- Abbrenndauer (Wie lang bzw. kurz ist die Abbrenndauer? Können beispielsweise Sprungbewegungen eingefroren werden?)
- Wiederaufladezeit (Wie lange dauert es, bis der Blitz nach dem Auslösen wieder einsatzbereit ist?)
- Gewicht (Wie schwer ist das Gerät?)
- Service (Lassen sich die Blitze reparieren und sind Ersatzteile verfügbar?)
Blitzanlage vom deutschen Markenhersteller
In meinem eigenen Fotostudio habe ich viele Jahre mit dem Studioblitz Hensel Integra Pro gearbeitet, so wie sehr viele meiner Kollegen auch. Die Geräte funktionieren sehr zuverlässig und weisen sehr gute technische Werte auf.
Mittelfristig fährst du besser, wenn du auf Qualität setzt. Meine ersten Blitzgeräte, die ich vor 20 Jahren gekauft habe, funktionieren immer noch und es gibt noch Ersatzteile dafür. Daher empfehle ich die Marke Hensel immer noch von ganzem Herzen.
Blitzanlage vom asiatischen Hersteller
Asiatische Studioblitz-Hersteller haben in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung gemacht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist oft sehr gut.
Fotografen, die ein kleineres Budget zur Verfügung haben, empfehle ich zum Beispiel die Blitzgeräte der Firma Godox:
- rnen Sie die Lampenabdeckung vor dem Gebrauch. Die Lampenabdeckung dient nur zum Schutz der Glühbirne, wenn sie nicht verwendet wird.
- [Aufgerüstet Einstelllampe] Godox MS300-V ist eine verbesserte Version von Godox MS300 mit einer neuen LED-Einstelllampe, stark und leistungsstark.
- [Anti-Vorblitz-Funktion] Die Anti-Vorblitz-Funktion garantiert die Synchronisation von Kameras, die einen Vorblitz auslösen können.
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Leuchtenstativ
Bei den Leuchtenstativen setze ich gerne auf Qualität. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Lampenstativen von Manfrotto gemacht. Sie haben eine geniale Konstruktion, die es ermöglicht, jeweils 2, 3 oder mehr Stative zusammenzuklipsen und sehr platzsparend zu transportieren.
- Manfrotto STATIV MINI COMPACT AC SCHWARZ 3 Stück
- ihr geringes Gewicht
- die serienmäßige Luftfederung und ihre kompakten Transpor
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Hintergrundsystem / Hohlkehle
Für die typischen Studioaufnahmen vor neutralem oder einfarbigem Hintergrund benutzt man entweder ein Hintergrund-System zur Aufnahme von Papierrollen oder eine gemauerte bzw. gezimmerte Hohlkehle.
Freistehendes Hintergrundsystem
Ein freistehendes Hintergrundsystem eignet sich vor allem dafür, mit vor Ort genommen zu werden. Im eigenen Fotostudio wird man eher ein System mit Wandmontage wählen.
- STABIL & MOBIL: Mit diesem mobilen & variablen Hintergrundsystem entsteht überall & jederzeit das perfekte Setting für Foto-, Video- & Streaming-Aufnahmen. Komfortabel und schnell zentimetergenau in Höhe (102 – 256 cm) und Breite (120 – 307 cm) einstellbar
- STANDFEST & BELASTBAR: Dank einer Standfläche von max. 108 cm steht dieses Hintergrund-Set extra stabil auch bei voller Höhe. Die freistehende Fotowand ist geeignet für Hintergründe aus Stoff & Papier bis 8kg. Auch ideal als Greenscreen-Set
- SCHNELLER & EINFACHER AUFBAU: Praktische Schnellverschlüsse an der Mittelsäule für einfaches Auf- & Abbauen und blitzschnelle Höhenverstellung. Die Teleskop-Querstange hat einen Durchmesser von max. 30 mm und lässt sich bequem stufenlos ausfahren – bis zu einer maximalen Leinwandgröße von 307 x 256 cm
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Hintergrundsystem mit Wandmontage
- Perfekt für Muslin-Hintergrund-System.
- Ersatz für teure elektrische Rollsysteme.
- Langlebig, leicht und einfach in der Anwendung.
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Papierhintergrund
Die ideale Möglichkeit, im Fotostudio einen einfarbigen Hinergrund zu erreichen, sind Papier- / Papprollen, die in das Hintergrundsystem eingehängt werden.
Wenn irgend möglich wählt man einen 2,72 Meter breiten Hintergrund, denn nur damit sind Ganzkörperaufnahmen sinnvoll möglich.
Für Portraitfotografie gibt es schmalere Rollen mit 2,00 Metern und auch mit 1,35 Metern Breite.
- 𝐕𝐈𝐄𝐋𝐅Ä𝐋𝐓𝐈𝐆𝐄𝐑 𝐏𝐑𝐎𝐅𝐈-𝐒𝐓𝐔𝐃𝐈𝐎𝐇𝐈𝐍𝐓𝐄𝐑𝐆𝐑𝐔𝐍𝐃 - Der professionelle Hintergrundkarton verfügt über eine reflexfreie Oberfläche bestens für Porträtaufnahmen, Hochzeit, Produktfotografie und Videoaufnahmen geeignet.
- 𝐏𝐀𝐏𝐈𝐄𝐑𝐇𝐈𝐍𝐓𝐄𝐑𝐆𝐑𝐔𝐍𝐃 𝐌𝐈𝐓 Ü𝐁𝐄𝐑𝐙𝐄𝐔𝐆𝐄𝐍𝐃𝐄𝐑 𝐒𝐓𝐀𝐁𝐈𝐋𝐈𝐓Ä𝐓 - Mit einer Papierstärke von 160 g/qm erweist sich der Backdrop als äußerst strapazierbar und ist damit ideal für den täglichen Gebrauch. Ohne optische Aufheller gefertigt - für maximale Festigkeit und hohe Farbsättigung
- 𝐙𝐔𝐌 𝐀𝐁𝐑𝐎𝐋𝐋𝐄𝐍 𝐀𝐔𝐅 𝐕𝐎𝐑𝐑𝐀𝐓 - Nach Gebrauch kann der Fotohintergrund aus Papier wieder auf den stabilen Rollkern gerollt werden - ganz ohne knicken. Sollte der Hintergrund nach längerem Einsatz nicht mehr brauchbar sein, kann das entsprechende Stück einfach abgeschnitten und frischer Karton abgerollt werden.
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Stoffhintergrund
Die Benutzung von Stoffhintergründen (beispielsweise Molton) ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, beispielsweise wenn auf Ganzkörperaufnahmen verzichtet werden kann. Denn Molton bekommt man nie ganz faltenfrei, muss also die Falten durch Wahl einer offenen Blende oder durch gezielte Lichtführung eliminieren. Das funktioniert allerdings bei Ganzkörper-Aufnahmen nicht, weil die Person ja auf dem Hintergrund steht.
Aufnahmetisch
Für Produktfotografie habe ich mir einen Aufnahmetisch angeschafft. Damit geht die Abwicklung von Produktfotoshootings sehr schnell und unkompliziert.
- Einfach und schnell auf- und abzubauen
- Ideal für Produktaufnahmen und Freistellungen
- Mit Diffusionsoberfläche
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Zubehör für das Fotostudio
Befestigung
Im Fotostudio werden kleiner Helferlein zum Montieren und Befestigen von Ausrüstung und den zu fotografierenden Dingen benötigt und sollten immer vorhanden sein.
- Manfrotto 035FTC FTC Super Clamp Diese Universalklemme kann auf alle Stangen oder Platten mit einem Durchmesser zwischen 13 und 55 mm Schrauben geschraubt werden
- Belastung:33.07lbs (15kg) Klammeröffnung min
- Technische Informationen: Anschluss: Sechskant 5 / 8 Zoll; 1 / 4 Zoll Buchse und M5 Gewinde Farbe: schwarz Gewicht: 0,41 kg finden Sie passende Adapter und Bolzen im optionalen Zubehör Max
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- Flexible Gestaltung
- Qualität/Haltbarkeit
- Langlebigkeit
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- ✅𝐄𝐗𝐓𝐑𝐀 𝐆𝐑𝐎ß 𝐔𝐍𝐃 𝐒𝐓𝐀𝐑𝐊 - Mit 13 Kg Spannkraft und 6,5 cm Spannweite hast du jederzeit einen praktischen Helfer zur Hand
- ✅𝐀𝐍𝐓𝐈- 𝐑𝐔𝐓𝐒𝐂𝐇 𝐆𝐑𝐈𝐅𝐅𝐄 - Dank des hochwertigen TPR bist du jederzeit vor einem Abrutschen geschützt
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Tethered Shooting
Ein großer Monitor mit der Möglichkeit zum Tethered Shooting ist aus meiner Sicht unverzichtbar. Dadurch werden die Fotos sofort auf dem Monitor angezeigt und das lästige Auslesen der Speicherkarte entfällt.
Als Tethering Software bieten sich Adobe Lightroom und Capture One an. Darüber hinaus bieten die Kamerahersteller zum Teil eigene Software für ihre Kameras an (Bei Fuji zum Beispiel X Acquire)
Der Studiomonitor sollte kalibriert sein und eine entsprechende Größe aufweisen. Sehr gute Monitore mit einen attraktiven Preis-Leistungs-verhältnis kommen von der Firma Eizo.
- 27 Zoll-Wide Gamut-LCD mit 3840 x 2160 Bildpunkten (4K-UHD) für feinste Details
- EIZO Mikrochip für eine präzise, einheitliche und konstante Farbdarstellung
- Großer Farbumfang mit 99 Prozent AdobeRGB-Farbraumabdeckung
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Kabel für Tethered Shooting
Zum Anschluss der eigenen Kamera habe ich viele unterschiedliche Kabel ausprobiert. Ein normales USB-Kabel funktioniert meistens nicht. Die Verbindung bricht teilweise ab und im schlechtesten Fall verlierst du Daten. Ich empfehle auf jeden Fall ein spezielles Tethering Kabel.
- Sichern und stabilisieren Sie Kabel
- Erstellen und pflegen Sie zuverlässige Verbindung
- Kamera-Dock hat eine Verriegelungs- und Abreißseite. Wählen Sie die Option, die am besten für Sie funktioniert
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Schmink- und Umkleideplatz
Wenn man in seinem Fotostudio nicht nur Sachaufnahmen macht, sondern auch (oder ausschließlich) Menschen fotografiert, braucht man einen Schmink- und Umkleideplatz.
- ✅ Immer im Blick: Moderner Schminktisch 108x40x140 cm in Weiß ideal für Damen & Mädchen zum Schminken; großer Spiegel 65x57 cm mit LED-Beleuchtung; das tägliche Styling & elegante Hochsteckfrisuren gelingen im Handumdrehen
- ✅ Großzügiger Stauraum: Praktischer Kosmetiktisch mit großer Schublade & 4 Ablagefächern; perfekt zur Aufbewahrung von Schmink- & Frisierutensilien; mit nützlichem 3-teiligen Organizer in Schublade
- ✅ Modernes Design: Eleganter Frisiertisch mit geradlinigen Formen in schlichtem Weiß; perfekte Verschönerung für Schlafzimmer, Kinderzimmer oder Jugendzimmer; Sie werden lange Freude daran haben
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- 🏆 𝗣𝗥𝗘𝗠𝗜𝗨𝗠 𝗤𝗨𝗔𝗟𝗜𝗧Ä𝗧 & 𝗠𝗔𝗧𝗘𝗥𝗜𝗔𝗟 - Sämtliche Materialen und Bestandteile dieses rollbaren Arbeitshockers sind hochwertig zusammengestellt. Sowohl das angenehme und pflegeleichte Kunstleder, als auch die Nähte, die leichtlaufenden Rollen und die vorzügliche Gasdruckfeder.
- ↕️ 𝗙𝗟𝗘𝗫𝗜𝗕𝗘𝗟 𝗩𝗘𝗥𝗦𝗧𝗘𝗟𝗟𝗕𝗔𝗥𝗘 𝗛Ö𝗛𝗘 - Die Höhe lässt sich bei diesem Roll-Hocker von 46 bis 63cm flexibel verstellen. Somit ist die Sitzfläche ergonomisch ideal auf jede Körpergröße einzustellen. Die hochwertige Gasdruckfeder sorgt dafür das der höhenverstellbare Barhocker lange seine Dienste leistet.
- 🥇 𝗛𝗢𝗖𝗛𝗪𝗘𝗥𝗧𝗜𝗚𝗘 𝗥𝗢𝗟𝗟𝗘𝗡 - Nicht nur sind die Leichtlauf Rollen geräusch- und wartungsarm, sondern rollen auch sanft über den Boden. Darüberhinaus ist das Fußkreuz ist bei diesem edlen Drehhocker vollverchromt und nicht wie bei häufig minderwertigen Rollhockern aus billigem Plastik.
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Besprechungsbereich
Für Kundengespräche bzw. Vorbereitungsgespräche mit Models ist ein Besprechungsbereich / Besprechungstisch sinnvoll.
Küche
Wenn man die Möglichkeit hat, in seinem Fotostudio eine kleine Küche einzurichten, ist das natürlich super. Ansonsten reichen aber auch Kaffeemaschine und Kühlschrank für Kaltgetränke.
Requisiten
Manche Fotografen haben ein Requisitenlager, das größer ist, als das restliche Studio. Meistens wird man aber mit einem größeren Schrank oder einem kleinen Nebenraum auskommen.
Transport
für den Transport vor Ort zum Kunden habe ich meinen Transport-Wagen schätzen gelernt. Er hat mich bei jedem meiner On Location Aufträge begleitet und ich habe ihn zusätzlich mit einer Tischplatte ausgestattet.
- Rock and roller multi-cart, model R12
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Vollausstattung?
Mein Tipp: Nicht alles mögliche auf Vorrat anschaffen. Lieber erst nach und nach je nach Bedarf „aufrüsten“ und, ganz wichtig, nicht benötigte Ausrüstung auch einmal wieder entsorgen. Ansonsten verkommt das Fotostudio über kurz oder lang zu einem Gerümpellager, in dem man sich selber kaum noch zurecht findet.
Ausstattung meines eigenen Fotostudios
Mein eigenes Fotostudio, das ich bis Ende 2018 genutzt habe, war 55 qm groß, was für meine Zwecke (Porträtfotografie) ausgereicht hat. Es war folgendermaßen ausgestattet
- Raumgröße: 5 Meter breit und 11 Meter lang
- Raumhöhe: 3 Meter
- Abgetrennter Umkleide- und Schminkbereich
- Besprechungstisch (ausziehbar) mit bis zu 10 Sitzplätzen
- Set 1: Hintergrundrollensystem
- Set 2: Moderne Sitzecke mit verschiedenen Hintergründen
- Material- und Requisiten-Lager
- Musikanlage / Musik für Videos
- Grafik-Monitor für Tethered Shooting
- Waschbecken im Studio und Toiletten im Haus
- Gute Heizmöglichkeiten sowie Klimaanlage
- Drei eigene Parkplätze direkt vor dem Fotostudio
Die Studioblitzanlage besteht aus folgenden Teilen
- 4 Hensel Expert Pro Plus 500 Ws
- 2 Hensel Expert Pro Plus 250 Ws
- 1 Softbox Hensel 80 x 100 cm
- 1 Softbox Aurora 90 x 120 cm
- 1 Oktabox 120 cm mit Wabe
- 1 Striplight Aurora 40 x 120 cm mit Wabe
- 1 Striplight Aurora 40 x 180 cm mit Wabe
- 1 Beauty-Dish
- Diverse Normalreflektoren, Schirmreflektoren, Wabeneinsätze, Flügeltore
Und Dein Fotostudio?
Alles, was ich geschrieben habe, beruht auf meinen persönlichen Anforderungen. Je nachdem, was Du in dem Studio machen möchtest, kann das bei Dir ganz anders aussehen.
Schreib mir doch mal mal, worauf Du bei der Einrichtung Deines Fotostudios geachtet hast oder achten wirst. Ich bin gespannt!
Hi, genau so ein Raum habe ich jetzt endlich nach längerem Suchen gefunden. 6x7m mit 6m Fensterfront. Einzig das Requisitenlager ist nicht so groß :), nur eine abgeteilte Ecke mit zwei Schränken. Aber genau das was du hier beschreibst habe ich für mich genau so definiert. Min. 5m breit und min. 6. lang und 3m Höhe. Ich freu mich schon riesig drauf darin zu arbeiten.
Stören dich diese riesigen Büroleuchten nicht, vor allem mit dem Galgen ?
Bisher nicht. Man darf nur nicht vergessen, sie bei wenig Licht auszuschalten, ansonsten bekommt man einen Farbstich in die Bilder.
Hallo Michael
Ein sehr guter Beitrag. Da werden sich viele darüber freuen. Mein jetziges Studio ist knapp 70m2 gross und hat eine Höhe von sagenhaften 4,65m. Für die People- und Sachfotografie einwandfrei. Es ist auch mit fast allem was Du erwähnt hast ausgerüstet. Ich möchte noch einen Tipp abgeben. Mein erstes Studio vor 38 Jahren war nur 4.08 x 5.2m gross, da hatte ich links und rechts Wandarme für die seitlichen Blitze montiert, so kamen nie Stative in den Weg.
Gruss Hanspeter
Ich habe umlaufend an drei Seiten massive Vorhangschienen aus dem Krankenhausbedarf an der Decke angebracht und aus weißem und schwarem Mollton Vorhänge nähen lassen. So kann ich spontan von „highkey“ auf „lowkey“ umstellen und kann den Platz zwischen Wand und Vorhang als Lagerfläche nutzen.
Natürlich lässt sich der Vorhang auch komplett zur Seite schieben, so dass ich eine Wand auch als ‚echten Hintergrund zum anlehnen‘ nutzen kann.
Du könntest Deine Deckenlampen auf farbechte Tageslicht-Röhren umstellen, dann hättest Du keinen Farbstich mehr. Und man bleibt in einem Raum, der bei 5600K beleuchtet wird, länger fit 🙂
Gruß aus Stuttgart
Tobias
Ich glaube du hast keinen Punkt ausgelassen! Guter Beitrag. Ich selbst würde, wenn ich ein eigenes Studio angehen würde, auf Available Light gehen. Also von Grund auf schauen, dass man auch gut Projekte mit natürlichem Licht umsetzen kann. Blitzen kann man immernoch, sofern dann auch Möglichkeiten der Abdunkelung vorhanden wären.
Gruß,
Markus
Der Artikel kommt irgendwie gerade passend.
Mir wurde eine Räumlichkeit angeboten und ich bin am überlegen ob es sich rechnet. Im Moment shoote ich im 4x4m ehemaligen Schlafzimmer. Und das nur Nebenberuflich. Daher kämpfe ich schon noch mit mir. Reizvoll ist es aber schon, das ganze aus der Wohnung zu verbannen. Aber diesen Schritt zu wagen, ist schon eine Hausnummer.
Die Angabe der Größe die man braucht ist auf jeden Fall sehr hilfreich.
Danke für den Beitrag!
Pingback: Fotografieren wie die Profis | yourfoto.de
Hey
Ich heiße Sebastian und bin 17 Jahre alt.
Ich mache momentan fotos als Hobby,weil es mir sehr viel Spass macht.
Momentan mache ich eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann betreibe nebenbei einen YouTube Channel .
Und mir schoss durch meinem Kopf das Fotografieren als Beruf zu machen.
Ich kenne mich sehr gut mit den Social Media Sachen aus und denke das es zu mir passt.
Habe auch eine Spiegelreflex Kamera mit der ich sehr viele Bilder mache.
Meine Frage ist jetzt
Wie viel kostet das Equipment ? Und es muss doch am Anfang schwer sein so etwas aufzubauen oder nicht ?
Hi Michael und die anderen,
meinst Du /Ihr das man auch in einem Raum mit nur 2.85m was reißen kann? Ich habe eigentlich vor hauptsächlich Kinderfotos zu schießen. Aber natürlich will man sich nichts verbauen. Ich müsste erst mal einiges in die Renovierung stecken …
Die Ecke in der geshootet werden soll, ist ca. 4-5m breit (dann kommt ein Fenster) und nach hinten hab ich fast 8m.
Viele Grüße aus dem Odenwald,
Jan
Hallo Jan,
mehr / höher / breiter ist immer besser, aber ich denke, mit den Maßen, die Du genannt hast, kann man schon ganz gut arbeiten.
Gruß Michael
Hi Michael,
ich plane mein Fotostudio (semiprofessionell) und interessiere mich für diverse Lichtformer, die ausschließlich im Studio eingesetzt werden sollen.
Hast Du Erfahrungen mit den Herstellern Hensel, Auroa Lite Bank und Rotalux und wie wäre Dein Ranking ?
Wer hat das beste Preis-Leistungsverhältnis ?
Gruß Jens
Hallo Jens,
ich halte sehr viel von Aurora Lite Bank. deren Lichtformer sind klasse.
Beste Grüße
Michael
Hi Michael,
eine Frage zur Ausstattung:
Wo bekommt man so einen Rollwagen her? Alle die ich bisher finden konnte erinnerten mich zu sehr an Krankenhaus oder Kantine. Hast du da einen Tipp?
Liebe Grüße, Erwin
Hallo Erwin,
im Studio hatte ich diesen:
https://m2.ikea.com/de/de/p/flytta-servierwagen-edelstahl-00058487/
und für unterwegs diesen:
https://fotografr.de/1224/praktische-loesungen-zum-transport-von-fotogepaeck/
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und Deine Ausführungen haben mich angesprochen. Jedenfalls hat man den Eindruck, Du weißt von was Du sprichst und du hast mein Interesse geweckt.
Nun es geht bei mir nicht ausschließlich um die Fotografie auch vieles „rund ums Bild“ sozusagen. Unser, (meine Lebensgefährtin und ich), Geschäftstyp ist eine Mischung aus Fotografie, Fotohandel, Foto-Schnell-Entwicklung (Druck als auch Chemie) und Foto-Dienstleistung (z.B. Foto auf Leinen oder Einrahmungen, Passepartout-Zuschnitte etc.).
Leider eine heikle Mischung. Wir betreiben unsere beiden Geschäfte, seit mehr als zwanzig Jahre und nun kommt die Zeit bzw. denken wir nach, uns auf einen Shop zu konzentrieren und den nach modernen Maßstäben auszustatten. Nur wie?..stellt sich dabei die Frage:-). Es gibt keine Innovation mehr weil die großen Foto-Anbieter in diesem Zusammenhang, wie z. B., Fuji auf diesem Gebiet, nichts mehr hervorbringt, an dem man sich orientieren könnte, so wie in einer früheren 🙂 Zeit.
Hast Du vielleicht einen Tipp oder Rat, an wem man sich für diese Fragen, zur Geschäfts-Ausstattung eines Fotoshops, nach modernen und zukunftsorientierten Maßstäben wenden könnte??
LG Robert
Hallo Robert,
danke für Deine Frage. Bevor Du an die Geschäftsausstattung gehst, kannst Du Dir erst einmal Fragen stellen wie: „Was genau möchte ich meinen Kunden anbieten?“, „Wie können wir unsere Kunden begeistern?“ und „Was soll bei uns anders / besser sein als bei Mitbewerbern / Billiganbietern“ etc.
Gerne kann ich Dich dabei beraten.
Beste Grüße
Michael
Hallo Michael,
welche rechtlichen Vorgaben muss ich beachten, bzw. erfüllen, wenn ich mein Fotostudio an andere Fotografen vermieten möchte. Würde meine Gewerbeanmeldung als Fotograf genügen, oder muss ich die Gewerbeanmeldung erweitern bzw. ergänzen?
Hallo Gökhan,
danke für Deine Frage. Rechtliche und steuerliche Beratung kann ich leider nicht anbieten. Ansprechpartner ist dein Steuerberater.
Ich persönlich würde die bestehende Gewerbeanmeldung ändern bzw. erweitern. Denke auch an die Mitteilung an Deine Versicherung.
Viele Grüße
Michael
Eine Klimaanlage im Studio wäre definitiv im Sommer eine grandiose Idee. Ich möchte ein Studio gestalten lassen, dass es nach einer brauchbaren Kulisse aussieht. Hoffentlich finde ich dafür noch diese Woche einen guten Ansprechpartner.
Vielen Dank für den Artikel! Bei mir steht auch gerade eine Studiogründung an und es gibt echt viel zu bedenken und zu planen.
Der Teil mit den fehlenden Lichtformern bei Dauerlicht ist aber nicht mehr ganz aktuell, denke ich. Inzwischen gibt es ja zahlreiche Leistungsstarke LED-Lampen mit Bowens-Anschluss.
Grüße aus dem Norden,
Kai
Das stimmt, Kai, da hat sich auf dem Markt in den letzten Jahren sehr viel getan.
Viele Grüße Michael
Vielen Dank für deinen Artikel. Ich bin Food-Fotografin und möchte mir vorerst ein Studio zu Hause einrichten. Ich wohne in einer Dachgeschoss-Wohnung und das angedachte Zimmer hat auf einer Seite 2 Dachfenster. Empfehlenswert ist ja bei Tageslicht-Fotografie, bodentiefe Fenster, weil das Licht ja von der Seite kommt. Bei den Dachfenstern – zumindest bei mir von schräg oben. Hast du mir einen Tipp, ob das funktioniert mit Dachfenstern? Sie können mit einem Außenrollladen beschattet werden. Meinst du, das Reflektoren helfen könnten, das Licht schön in Szene zu setzen?
Viele Grüße
Beatrice
Hallo Beatrice,
Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit Tageslicht sehr schöne Fotos machen kannst.
Ich selbst arbeite im Studio immer mit Blitzlicht, um kontrollierte Bedingungen zu haben.
Viele Grüße Michael