
Aus dem Fotografr-Forum (2009/2010) Die Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der FOTOGRAFR-Redaktion wieder.
- Qualität nach DIN 13 300. Deckvermögen Klasse 2 Nassabriebbeständigkeit Klasse 3 entspricht waschbeständig nach DIN 53778. Glanzgrad: Matt
- Alpina Innenfarbe eignet sich hervorragend für Neu- und Renovierungsanstriche im Innenbereich , ausreichend für ca 55 m² bei einmaligem Anstriche
- Raufaser- und Strukturtapeten - grundierten Gipskartonplatten, Deckenplatten, Glasfaserwandbelägen - Mauerwerk, Verputz und Beton - alten Dispersionsfarben und Kunstharzputzen
Sebastian
Hallo Fotografen,
gleich bei meinem ersten Beitrag hier stelle ich eine vielleicht etwas dumme Frage:
Mein Freund und ich sind dabei, uns für Modefotografie und Aktfotografie ein kleines Fotostudio einzurichten. Der Raum ist ca. 40 qm groß und rechteckig.
Was wir nicht wissen: In welcher Farbe sollen wir die Wände streichen??
Mein Freund meint: Schwarz, damit wir möglichst wenig Streulicht haben.
Ich bin eher für weiß, weil ich das bei vielen professionellen Studios gesehen habe. Begründen kann ich das aber nicht.
Was empfehlt ihr?
Was machen die Profis (und warum)?
Danke für eure Hilfe.
Sebastian
Carlo
Hallo Sebastian
Ich habe mein Studio dunkelgrau gestrichen – eine Wand habe ich ganz glatt und in weiss gehalten. Somit kann ich diese Wand auch als Hintergrund brauchen. Mein Studio misst 5m x 6m x 3m . Ich würde es als klein bezeichnen.
Welche Masse hat denn dein Studio? Bei einem kleinen Studio fällt Streulicht eher ins Gewicht als in einem grossen Studio (je nach Setup). Bei einem grossen Studio, sagen wir mal so 10m x 10m, ist das Streulicht was von den Wänden zurück aufs Motiv fällt distanzbedingt geringer.
Es hängt auch davon ab, wie Du fotografierst. Solltest Du tiefe Schatten bevorzugen, so ist das bei einem kleinen weissen Studio schwieriger zu bewerkstelligen. Diese Schatten in einem Schwarzen Studio mit einem Reflektor aufzuhellen geht dann schon einfacher, als das weisse Studio temporär abzudecken.
Gruss
Carlo
Sebastian
Danke für Deine Antwort.
Unser Raum ist 40 qm groß.
Grau ist vielleicht ein Kompromiss ….
Gruß Sebastian
Freedolin
Ein weiterer Kompromiss wären weisse Wände (sieht einfach angenehmer aus), die man bei Bedarf mit schwarzen Vorhängen zuzieht. Mitunter ist die Streulichreflektion über die Wände ja vielleicht sogar gewollt, mit der VOrhanglösung bleibt einem dann die notwendige Flexibilität.
— Markus
Omori
Ja, genau so haben wir das auch gemacht: Weiße Wände, die mit schwarzen Stoffbahnen verdunkelt werden können. So sind wir flexibel und es sieht angenehmer aus, als wenn alles in schwarz gestrichen wäre.
Gruß Michael
Andreas
Streiche blos nicht alles schwarz, das erdrückt Dich. Habe ich bei meiner Dunkelkammer gemerkt – sie wurde mit jedem Pinselstrich kleiner und die Decke niedriger.
fotorob
Ich hab auch weiß. Verdunkeln geht zur Not mit Molton immer noch.
Lg, Robert
DietmarMathies
auch ich habe mein Studio Weiß ausgemalt Wand und Boden sind mit einer Hohlkehle verbunden und auch der Boden selber Weiß.Da ich ja mehrere Hintergründe verwenden wollte,habe ich mir dafür Wandhalterungen besorgt die vier Rollen aufnehmen können.Somit habe ich dadurch mehr flexibilität dadurch erreicht.Für mich war Molton zwar Überzeugend in der Qualität aber preislich nicht leistbar deshalb griff ich über Ebay zu einem günstigen Angebot von Theatervorhängen.Die haben mich bis heute genauso gute Dienste geleistet.
l.g.
Dietmar
imagist
@Sebastian: „Was wir nicht wissen: In welcher Farbe sollen wir die Wände streichen??
Mein Freund meint: Schwarz, damit wir möglichst wenig Streulicht haben.
Ich bin eher für weiß, weil ich das bei vielen professionellen Studios gesehen habe. Begründen kann ich das aber nicht.“
ganz easy 🙂
schwarz = unbunte farbe mit minimaler helligkeit, weiss unbunte farbe mit maximaler helligkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Unbunt
mehr physikalisch zw. techn., kannst du dich auch fragen, willst du einen Schwarzkoerper-Strahler (Hohlraumstrahler) od. eine Ulbricht’sche Kugel?
Beide sind klarerweise diffuse Lambert-Strahler, aber der Hohlraumstrahler kriegt als input sichtbares licht und gibt als output therm. strahlung. die Ulbricht’sche Kugel hingegen antwortet auf input sichtbares licht mit output sichtbares licht.
noch einfacher: zieh‘ ein schwarzes t-shirt an, zieh es aus, und zeih ein weisses t-shirt an. therm. solltest du einen unterschied merken 😉
Damit denk ich ist klar warum eine Dunkelkammer, sinnvollerweise dunkel ist, ein Studio aber fast immer weiss.
das wichtigst ist aber nicht das die location Studio heisst, od. der hintergrund schwarz oder weiss ist, sondern das man in dem raum sich wohlfuehlt und sinnvoll und motiviert arbeiten kann.
zu guter letzt, matrialien aus dem professionellen bereich…
Formteile aus gesintertem PTFE Kunststoff:
Fluorilon-99W
Spectralon
usw.
Fertigfarbe:
http://www.rosco.com/us/scenic/tv_paint.asp
http://www.lmt-berlin.de/de/ppaint.html
Avian-D White Reflectance Coating
Kodak 6080 White Reflectance Coating
Farbpigmente (weiss):
Titan(IV)-oxid
Bariumsulfat
Sumpfkalk
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fpigment
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fmineral
- Qualität nach DIN 13 300. Deckvermögen Klasse 2 Nassabriebbeständigkeit Klasse 3 entspricht waschbeständig nach DIN 53778. Glanzgrad: Matt
- Alpina Innenfarbe eignet sich hervorragend für Neu- und Renovierungsanstriche im Innenbereich , ausreichend für ca 55 m² bei einmaligem Anstriche
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Schwieriger wird es die weiße Decke abzudunkeln.
Reflektoren wie California Sunbounce haben auch schwarze Bespannungen die man (in einem weißen Studio) einsetzen kann.
Ich denke, People-Fotografen haben eher ein weißes Studio als Stilllifer.
Ich habe weisse Wände, welche ich mit IKEA Draht Gardinen Seilen mit jedem Stoff abhängen kann der mir gefällt.
Maximale felixibillität. Und meiner Meinung nach günstiger als Diese riesen Rollo dinger.
An der Decke arbeite ich aller dings noch 😉
Sieht aber danach aus das auch ein Seil System kommt. Nur das ich dann die Stoffe Spannen muß…
Ich habe die Wände weiss. Bin auch schon in vielen Studios herum gekommen von Profifotografen, waren fast immer weiss. Dazu gibt es dann die Rollen von HAMA oder Stoffe in diversen Farben.