Video

Hintergrundmusik für Videos: Woher bekomme ich sie (legal)?

Von 7. Mai 2014Dezember 14th, 202031 Kommentare


Ein Video wirkt oft erst durch den Einsatz einer passenden Hintergrundmusik. Im ersten Moment liegt natürlich nahe, MP3s seiner eigenen Lieblingsmusik zu verwenden.

Aber spätestens wenn das Video veröffentlicht wird, gibt es bei dieser Vorgehensweise Probleme. Man darf nämlich nicht einfach irgendwelche Musik in seinen Videos verwenden, ohne die Nutzungsrechte daran zu besitzen. Das merkt man beispielsweise, wenn man ein solches Video bei Youtube hochladen möchte: Das wird relativ bald gesperrt.

Was also tun?

Zu diesem Zweck gibt es spezielle Webseiten, die Musik zur Lizenzierung anbieten. Einige wenige sind kostenlos, die meisten aber kostenpflichtig. Ein paar davon stelle ich heute vor (Werbung):

Audiojungle

Sehr große Auswahl mit guter Qualität,

Tipp: Jeden Monat gibt es einen anderen Titel kostenlos zum Download. Wer ohnehin schon einen Envato-Account hat, weil er WordPress-Themes bei themeforest oder Designdateien bei Graphicriver kauft, kann für Audiojungle dasselbe Konto benutzen.

Premium Beat

Professionell produzierte Musik sortiert nach Genres und Anwendungsempfehlungen

Was bedeutet Royalty Free / Lizenzfrei

Nur noch einmal zur Erinnerung: Der etwas missverständliche Begriff „Lizenzfrei“ oder „Royalty Free“ heisst keineswegs, dass keine Lizenzgebühr zu zahlen ist. Die Bedeutung ist, dass man eine Lizenzgebühr nur einmalig bezahlen muss und nicht bei jeder Nutzung erneut.

Grundsätzlich empfiehlt sich, die jeweiligen Lizenzbedingungen der Anbieter genau zu lesen.

Woher bekommt Ihr Eure Musik zur Untermalung von Videos oder Slideshows? Gibt es empfehlenswerte Anbieter, die ich vergessen habe?

Photobusiness Bootcamp

Photobusiness Bootcamp
Das Seminar „Photobusiness Bootcamp“ legt die Grundlagen, um ein erfolgreiches Photo-Business zu betreiben.

Folgende Themen werden behandelt

  • Positionierung und Branding
  • Portfolio- und Mappengestaltung
  • Auswahl der richtigen Marketing-Aktivitäten
  • Kundengewinnung
  • Preisgestaltung und Verkaufspsychologie
  • Erstellung von Angeboten
  • Professionelles Verhalten, Persönliche Einstellung, Erfolg

Du hast umfangreiche Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen und Dich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.

Durchführung als Zoom-Meeting:

  • Sonntag, 31. Jan. 2021 19:00 – 21:00 Uhr,
  • Montag, 1. Feb. 2021 19:00 – 21:00 Uhr und
  • Dienstag, 2. Feb. 2021 19:00 – 21:00 Uhr

Deine Investition: 199 Euro (inkl. Mwst.)

Mehr Informationen

Über Michael Omori Kirchner

Nach vielen Jahren als Berufsfotograf arbeite ich heute als Mentor und Coach für kreative Unternehmer. Mehr über mich

31 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort