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Fotos verkaufen – aber wie?

Fotos verkaufen – aber wie? So findest du Interessenten für deine Fotos, bietest sie ihnen an und verkaufst sie erfolgreich.

Andreas hat mich gefragt:

Ich bekomme immer wieder Anfragen, wo man meine Fotos kaufen kann. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das abwickeln soll.

Hier ein kurze Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten:

Fotos verkaufen über Bildagenturen

Stockfotografie ist eine Möglichkeit für Fotografen, ihr Geld zu verdienen, indem sie ihre Fotos über Stock-Agenturen wie iStockphoto, Adobe Stock oder Shutterstock verkaufen. Der Verdienst pro verkauftem Bild ist meist gering, aber die Masse an Bildern kann den Umsatz steigern. Stockfotografie ist also kein Sprint, sondern ein Marathon, der kontinuierliche Produktion erfordert.

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg in der Stockfotografie ist das Gespür für den Bedarf der Kunden. Fotografen müssen herausfinden, was gefragt ist, und zwischen dem, was alle machen, und dem, was niemand braucht, den richtigen Mittelweg finden.

Um den größtmöglichen Umsatz zu erzielen, kannst du mehrere Stock-Anbieter gleichzeitig bedienen und prüfen, welcher am besten mit ihren Bildern performt.

Stockfotografie ist also ein Marathon, der Geduld und Durchhaltevermögen erfordert, aber mit der richtigen Strategie und kontinuierlicher Produktion ein lukratives Geschäft sein kann.

Eigener Shop auf der Website

Wenn du Fotos verkaufen möchtest, kannst du das über den eigenen Shop auf deiner Fotografen-Website. Du hast die volle Kontrolle über das Produkt, die Darstellung, den Preis und „keine Konkurrenz“.

Wer einen eigenen Shop betreibt, muss sich über die rechtlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten im klaren sein.

Man muss sich zwischen kurzen Lieferzeiten und einem gegebenenfalls vollen Lager und On-Demand Produktion und längeren Lieferzeiten entscheiden. Die Erwartung des Kunden wird geprägt durch die großen Onlinehändler wie Amazon.

Fotos verkaufen im persönlichen Kontakt

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Deine Fotos persönlich zu verkaufen? Es ist zwar mit etwas mehr Aufwand verbunden als ein automatisierter Onlineshop, aber der persönliche Kontakt zu Deinen Kunden kann sich lohnen. Durch den direkten Austausch entsteht eine Beziehung zum Kunden und Du wertest Dich und Deine Produkte zusätzlich auf.

Ein weiterer Vorteil: Du benötigst keine Lagerhaltung und es ist rechtlich weniger komplex als ein Onlineshop.

Allerdings gibt es auch eine Hürde: Die Kontaktaufnahme kann Gelegenheitskäufer abschrecken. Aber wenn Du bereit bist, diesen zusätzlichen Schritt zu gehen, kann sich der persönliche Kontakt zum Kunden langfristig auszahlen.

Fotos über eine Ausstellung verkaufen

Eine eigene Fotoausstellung auf die Beine zu stellen, ist für jeden Künstler ein Meilenstein. Schließlich sind die eigenen Bilder nicht nur auf der heimischen Festplatte oder im privaten Rahmen zu sehen, sondern werden in der Öffentlichkeit präsentiert. Doch warum sollte man sich mit dem bloßen Ausstellen der Bilder zufrieden geben? Warum nicht auch den Verkauf der Kunstwerke anstreben?

Das Ambiente und der „Event-Effekt“ einer Ausstellung können auf Gäste wirken und sie dazu motivieren, die eigenen Bilder zu kaufen.

Eine Ausstellung mit Vernissage bietet sogar noch weitere Möglichkeiten, sich und die eigenen Bilder bekannter zu machen. Bei einer solchen Eröffnung können nicht nur Freunde und Familie, sondern auch potenzielle Kunden eingeladen werden. So lässt sich die Ausstellung gezielt bewerben und das Interesse an den eigenen Bildern wecken.

1 Kommentar zu „Fotos verkaufen – aber wie?“

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