Suchmaschinenoptimierung für Fotografen ist nach wie vor wichtig, um in den Suchergebnissen oben angezeigt zu werden und durch eine SEO-Optimierung richtigen Besucher auf deine Website zu bringen.
Die Suchmaschinen, allen voran Google, entwickeln sich immer weiter und haben vor allem das Ziel, ihren Benutzern die Suchergebnisse anzeigen, die relevant und wertvoll sind. Wenn du ganz oben mitspielen und dein Marketing für Fotografen optimieren möchtest, achtest du bei deiner SEO-Strategie auf die folgenden Punkte:
Keyword-Analyse
Erster Schritt deiner Suchmaschinenoptimierung ist die Frage, welche Suchbegriffe deine Kunden verwenden, wenn sie nach deiner Leistung suchen?
Nutze diese Wörter in den Texten und Metadaten (zum Beispiel den h1 – h3 Seitentiteln, Überschriften, Bildbeschreibungen / Alt-Attributen und Dateinamen) und hilf damit der Suchmaschinen, die Inhalte deiner Website zu verstehen.
Biete ein erstklassiges Nutzer-Erlebnis
Der wichtigste Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung für Fotografen
Konzentriere dich auf hochwertige und hilfreiche Inhalte, die Fragen der Besucher beantworten und die richtigen (kundenorientierten) Keywords verwenden.
Google ist in den letzten Jahren immer intelligenter geworden und hat das Ziel, seinen Besuchern Antworten auf die Fragen zu liefern, die sie haben und ausschließlich wertvolle Suchergebnisse anzuzeigen.
Mein Vorschlag
Sammle die 10 Fragen, die deine Kunden am häufigsten stellen.
Dann schreibst du zu jeder dieser 10 Fragen einen ausführlichen Artikel, in dem du genau diese Frage beantwortest. Dabei verwendest du genau die Wörter und Formulierungen, die deine Kunden ebenfalls benutzen.
So hast du hochwertige und sinnvolle Inhalte für deine Website und steigerst ganz automatisch dein Suchmaschinen-Ranking.
Hier findest du „21 geniale Contentideen“ für deinen Blog.
Die Nutzererfahrung (also wie hochwertig die Besucher deine Website einschätzen) ist als Ranking-Kriterium mittlerweile wichtiger als Keywords und Backlinks.
Baue wertvolle Backlinks auf
Backlinks von themenbezogenen Websites zeigen, dass deine Inhalte Relevanz und Qualität besitzen.
Wenn Du erwartest, dass andere Webmaster einen Link zu dir setzen, solltest Du einen Grund dafür liefern. Hochwertige und wertvolle Inhalte sind ein guter Grund!
Schreibe daher gut recherchierte und hilfreiche Texte.
Mittelfristig wird sich dieser Aufwand auszahlen.
Ladezeiten-Optimierung
Die Optimierung der Ladezeit deiner Website führt nicht nur zu einem besseren Erlebnis für die Besucher, sondern auch zu einer Optimierung in den Suchergebnissen.
Dazu kannst du die folgenden Maßnahmen umsetzen
- Bilder komprimieren (Auflösung nicht höher als erforderlich, Kompression mittel)
- Nicht unbedingt erforderliche WordPress-Plugins löschen
- Schlankes bzw. ladezeitenoptimiertes WordPress-Theme für Fotografen einsetzen
- Theme-Designer nach Performance Optimization Guide fragen
- Caching-Plugin (z.B. W3 Total Cache) einsetzen
- Premium-Hoster einsetzen
Mit Werbelinks
Tools zur Suchmaschinenoptimierung für Fotografen
Seobility
Seobilty ist ein wertvolles Tool von einem deutschen Anbieter.
Mit dem kostenlosen Basistarif kommst du schon sehr weit. Du bekommst dadurch eine gute Auflistung der Maßnahmen die du zur Suchmaschinenoptimierung umsetzen solltest.
ahrefs
Für detailliertere Analysen setze ich ahrefs ein.
Das Tool ist für fortgeschrittene SEOs gedacht und überzeugt durch sehr umfangreiche Auswertungen und Hinweise.
SEO-Optimierung für Fotografen: „Mobile First“
Google bewertet die mobile Ansicht Deiner Website stärker als die Ansicht auf einem Desktop Rechner. Stelle daher sicher, dass Deine Website auch auf dem Mobiltelefon gut aussieht und alle Inhalte sinnvoll angezeigt werden.
Google MyBusiness
Deine Google Business Seite kannst du für dein Marketing einsetzen, indem du sie für Informationen über dein Unternehmen und Kundenbewertungen nutzt.
Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, dort regelmäßig Beiträge und Angebote zu publizieren. Nutze diesen Weg!
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* Amazon Links sind Werbelinks, letzte Aktualisierung am 2024-11-08
Hallo Sven,
deine Website-Besucher möchten sich in der Regel sehr schnell einen guten Überblick darüber verschaffen, welche Art von Fotos und in welcher Qualität du machen kannst. Das sollte bereits auf der Startseite deutlich werden. Ob du das über eine Galerie oder über Blogbeiträge umsetzt, halte ich für nicht so entscheidend.
Beste Grüße
Michael
Danke Simon, das freut mich sehr.