Wellness-Beauty-Fotoshooting-2

Wellness-Fotoshooting in der Sauna

Im Dezember war ich zu Gast in einem Resort-Hotel in den Allgäuer Alpen. Das Hotel verfügt über einen wunderschönen Wellness-Bereich und so habe ich vor der Reise vorgenommen, dass ich dort gerne ein Wellness-Beauty-Fotoshooting machen möchte.

Fotografiererlaubnis / Property Release

In der Regel ist es kein Problem, in einem Hotel zu fotografieren, solange man andere Gäste nicht beeinträchtigt und vorher mit den Verantwortlichen des Hotels über sein Projekt spricht. So bekam ich auch hier vom Hotel-Management grünes Licht und ein Property Release.

Der Sauna-Bereich war zwar bei unserem Shooting bereits allgemein geöffnet, aber es war nur ein Gast nebenan im Fitness-Raum und der wurde von unserem Projekt nicht gestört. Die Sauna war ohnehin noch nicht voll aufgeheizt.

Wellness-Sauna-Fotoshooting

Modelsuche

Das Hotel liegt im Allgäu und so ist es natürlich praktisch, wenn das Model nicht extra von Hamburg anfahren muss. Also ging ich auf Facebook und in der Modelkartei auf die Suche nach einem geeigneten Model aus dem Allgäu. In der Modelkartei hilft die Ortssuche und auf Facebook gibt es lokal orientierte Gruppen für Fotografen und Models.

So bekam ich Kontakt zu Sabrina Lawson (Facebook, Instagram), die ideal zu meinem Projekt passt und die Interesse an einem TFP-Fotoshooting hatte.

Kamera und Objektive

Als Kamera kam die Fuji X-T2 zum Einsatz. Alle Fotos dieses Artikels habe ich mit dem Fujinon XF 35mm F1.4 R gemacht, für weitere Bilder habe ich das Fujinon XF16mm F1.4 R WR eingesetzt.

Die Hitze (in der Sauna ca. 50 Grad) und Luftfeuchtigkeit haben der Kamera und dem Objektiv nicht geschadet. Nur der Fotograf hatte schon nach wenigen Minuten Schweiß auf der Stirn 😉

Sauna-Fotoshooting

Licht

Das Tageslicht fiel durch große Glasscheiben in den Sauna-Bereich, sodass ich meine mitgebrachten entfesselten Yongnuo YN5600 III – Blitze nur teilweise zum Aufhellen der Schatten einsetzen musste. Ein Stativ habe ich für diese Blitze nicht gebraucht, sondern sie einfach auf die vorhandenen Sauna-Bänke etc. gelegt. Mein Profoto AcuteB 600R, den ich auch dabei hatte, kam gar nicht zum Einsatz und für eventuelle Aufheller war ohnehin kein Platz in der Sauna.

Sauna-Oberstaufen
Sauna-Allgaeu
Wellness-Relax-Fotoshooting

Danke an das Haubers Alpenresort für die Einladung und die Möglichkeit zu diesem Fotoshooting.

Nach oben scrollen