Bei der Kalkulation von Fotoaufträgen kommen zum Honorar für den Fotografen weitere Preisbestandteile dazu.
Von Kunden gefragt sind weitere Leistungen, die zusätzlich kalkuliert werden müssen.
Als Checkliste / Gedächtnisstütze liste ich hier die wichtigsten Zusatzkosten auf:
Honorare
Visagist(in) / Hairstylist(in)
Ist bei People- / Modelshootings im professionellen Bereich Standard.
Kostenpunkt: Ab 400 Euro pro Tag
Stylist(in)
Wenn dieser Job nicht von der Visagistin mit übernommen wird.
Kostenpunkt: Ab 400 Euro pro Tag plus Material
Bildbearbeitung
Ab 80 Euro pro Stunde
Assistent
Je nach Aufwand sind ein bis mehrere Personen erforderlich.
Kosten: Ab 200 Euro pro Person und Tag
Digital Operator
Ist unter anderem für das Handling der Daten beim Tethered Shooting verantwortlich
Kosten: Ab 500 Euro pro Tag
Handwerker
Wenn im Studio oder on location Handwerksarbeiten durchzuführen sind.
Kosten: Ab 350 Euro pro Tag
Model-Honorar
Sofern das oder die Models nicht durch den Auftraggeber organisiert werden.
Kosten: Ab 500 Euro pro Model und Tag
Mietkosten
Fotostudio-Miete
Wird bei Fotografen ohne festes Studio separat fakturiert.
Kosten: Ab 300 Euro pro Tag
Location Miete
Müssen für das Shooting Locations gemietet oder Fotografier-Genehmigungen eingeholt werden, fallen entsprechende Kosten an.
Beispiele:
- Repräsentatives Hotelzimmer: Ab 200 pro Tag
- Designer-Wohnung: Ab 300 Euro pro Tag
- Büro-Umgebung: Ab 400 Euro pro Tag
- Repräsentatives Haus / Villa: Ab 600 Euro pro Tag
Leihkosten für Kleidung und Accessoires
Outfits werden entweder vom Kunde beigestellt oder von der Stylistin besorgt
Kosten: Ab 100 Euro pro Outfit pro Tag
Nutzungsrechte
Manche Fotografen preisen das in den Tagessatz mit ein, andere rechnen nach der MfM-Liste ab.
Sofern ein unbeschränktes Nutzungsrecht eingeräumt werden soll, muss sich das im entsprechend höherem Angebotspreis niederschlagen.
Materialkosten
Kosten für Verbrauchsmaterial, Hintergrundpapier, …
Ist bei normalem Verbrauch meist im Tagessatz oder in der Studiomiete enthalten.
Reisekosten
Transport und Übernachtungskosten werden nach Aufwand abgerechnet. Business-Flüge und First-Class-Hotels werden selten bezahlt.
Reisezeit wird meist mit dem halben Stunden- bzw. Tagessatz abgerechnet.
Alle Angaben verstehen sich als grobe Richtwerte, von denen je nach Auftrag oder nach Region, in der der Auftrag durchgeführt wird, nach unten oder oben abgewichen werden kann.
Habe ich einen wichtigen Kostenbestandteil vergessen oder hast Du andere Erfahrungen über die Höhe der einzelnen Kosten gemacht? Hinterlasse einfach einen kurzen Kommentar. Vielen Dank.
Hallo Michael,
eine sehr gute Liste. Man könnte ggf. noch Abzüge oder Fotoalben (oder ähnliches) mit aufnehmen.
Schöne Grüße
Dennis
Danke für die übersichtlichen Zeilen. Schöner Beitrag.
Danke für information!
Danke für die hilfreiche Übersicht, das hast du schön auf den Punkt gebracht!
bei Grenzübertritt kommen nach Maut und Vignettengebühren/kosten hinzu.
Guter Hinweis, danke Sven.