Foto-Business

Die MFM Liste Bildhonorare ist online abrufbar

Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing gibt jedes Jahr eine Liste heraus, in der die marktüblichen Vergütungen für Bildnutzungsrechte aufgelistet sind. Auch wenn in vielen Fällen die dort genannten Honorar in der Praxis nach unten korrigiert werden, ist die Liste eine wertvolle Hilfe bei der Kalkulation von Angeboten.

Diese Broschüre  ist gemeinsam mit dem BVPA-Handbuch „Der Bildermarkt“ bei der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing für 33 Euro erhältlich.

Update:

Die MFM-Liste ist leider nicht mehr vollständig online abrufbar, aber zumindestens bei Mediafon als Ausschnitt.

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können. Mehr

9 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

shares