crm-system

CRM-System für Fotografen: Sinnvoll oder nicht?

Ein CRM-System für Fotografen (Customer-Relationship-Management-System) kann bei der Kundengewinnung und Kundenbindung helfen.

  • Aber welches ist sinnvoll?
  • Brauche ich überhaupt ein komplexes CRM-System oder ist eine einfache Lösung besser?

Funktionen eines CRM-Systems

Ein CRM-System bietet die Möglichkeit, die Kontakte in deinem Businessnetzwerk zu verwalten und die Prozesse zur Kundengewinnung und Kundenbindung zu organisieren.

Die Basis bildet eine Adressdatenbank, die durch weitere Informationen ergänzt wird.

Neben den naheliegenden Informationen wie Name, Adresse und Telefonnummer können in einem solchen System auch Emails, Telefon-Notizen, Konzepte, Angebote und weitere Informationen festgehalten werden.

Ziel ist, jederzeit alle Informationen zur Hand zu haben, um bestmöglich dein Netzwerk aktiv halten und auf Kundenanfragen reagieren zu können.

Schnittstellen

Schnittstellen zum Email-System, zur Buchhaltung und zu weiteren Systemen erleichtern die Arbeit.

Sehr praktisch ist es auch, wenn die Kontakte direkt auf dem Mobiltelefon verfügbar sind, per App oder per Schnittstelle zu den eigenen Kontakten.

Um deine Adressdaten in einem anderen System zu nutzen, gibt es eine Export-Funktion. So lassen sich z.B. schnell und einfach Versandlisten für Weihnachtspost erstellen.

Segmentierung

Wenn die Anzahl deiner Kontakte wächst, wirst du sie kategorisieren und kennzeichnen wollen. Dafür vergibst du Tags, beispielsweise „Prio A Kunde“ oder „Interesse an Angebot X“.

Aufgaben und Termine

Aufgaben und Termine, die du mit den Personen aus deinem Netzwerk verbindest, kannst du über dein CRM-System planen.

Automatische Wiedervorlage

Sehr nützlich ist eine automatische Wiedervorlage. So passiert es dir nicht, dass du einzelne Kontakte aus den Augen verlierst.

Kriterien zur Auswahl eines CRM-Systems

Unterstützung der richtigen Prozesse

Die auf dem Markt erhältlichen Systeme unterstützen sehr unterschiedliche Marketing- und Vertriebsprozesse. Vor der Auswahl eines CRM-Systems ist es also wichtig, diese Prozesse erst einmal festzulegen.

Erst dann ist eine Auswahl sinnvoll möglich.

Einfache und komfortable Bedienung

Eine der größten Herausforderungen bei der Nutzung eines CRM-System ist die Disziplin, es mit den erforderlichen Informationen zu versorgen. Also nach einem Telefonat eine kurze Aktennotiz zu hinterlassen und die Angebote ebenfalls dort zu sammeln.

Je einfacher das System ist und je besser deine Arbeitsabläufe unterstützt werden, desto mehr Nutzen wirst du haben.

CRM-Systeme für kreative Unternehmer

Centralstation CRM

Centralstation CRM (*) ist ein sehr schlankes und einfaches System, das sich auf die wichtigsten Funktionen beschränkt. Das habe ich als sehr angenehm erlebt und es mehrere Jahre gerne genutzt.

Samdock

Samdock unterstützt die “Kundenreise” über die verschiedenen Phase: Kennenlernen, Vertrauen aufbauen, Angebot erstellen und so weiter.

Es stammt von einem deutschen Anbieter und besitzt eine Integration in Lexoffice.

Kreativ.Management

Kreativ-Management (*) orientiert sich an den Bedarfen von Fotografen und unterstützt die organisatorische Abwicklung von Kundenaufträgen.

Lexoffice

Wer bereits mit der Buchhaltungslösung Lexoffice arbeitet, findet dort ebenfalls ein (kleines) Tool zur Kundenverwaltung.

So kommst du ohne ein CRM-System aus

Nicht immer ist es erforderlich, ein CRM-System zu nutzen. Kundengewinnung und Kundenbindung kannst du auch auf anderen Wegen umsetzen

Newsletter-System

Über Email-Marketing mit einem Newsletter-System wie Klick-Tipp oder Cleverreach kannst du deine Kontakte und Kunden regelmäßig mit aktuellen Informationen versorgen und so die Kundenbindung erhöhen.

Aufgabenverwaltung

Eine Aufgabenverwaltung wie ToDoist kann dich regelmäßig daran erinnern, dich bei Interessenten und Bestandskunden in Erinnerung zu rufen

LinkedIn

Du möchtest sicherstellen, dass deine Kunden dich nicht vergessen? Dann aktiviere die Glocke im LinkedIn Profil deiner Kontakte. So wirst du über jeden neuen LinkedIn Beitrag informiert. Du erfährst, welche Themen deine Kontakte beschäftigen und rufst dich über einen Kommentar in Erinnerung

Brauchst du ein CRM-System für Fotografen?

Ein CRM System kann dir dabei helfen, deine Kundenbeziehungen zu verwalten und aktiv zu halten. Doch das Interesse für deine Kunden bringst du selbst mit, das nimmt dir kein Tool ab.

Daher ist ein CRM-System nicht in jedem Fall erforderlich.

(*) die so gekennzeichneten Links sind Werbelinks.

Artikelfoto: Michael Omori, Model: Mike F.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen