So findest du als Fotografin oder Videograf inspirierende und informative Contentideen für Social Media Posts und Blogbeiträge.
Sichtbarkeit auf Social Media sehr wertvoll. Du zeigst deine Expertise, baust Vertrauen auf und überzeugst mit deiner Persönlichkeit. Dadurch lernen dich die Menschen kennen und wenn es passt, werden sie zu Kunden.
Denke daran, dass Social Media nicht in erster Linie ein Werbekanal ist, sondern eine Möglichkeit, deine Zielgruppe zu erreichen und kennenzulernen sowie Vertrauen aufzubauen.
Strategie für deine Inhalte
Deine Posts sollen daher
- unterhaltsam
- inspirierend
- informativ
- und persönlich
sein.
Achte darauf, dass das Bild, was man von dir bekommt, zu deiner Positionierung passt.
Eigenwerbung
Natürlich möchtest du auch auf dein Angebot hinweisen.
Dafür kann etwa jeder 5. Post eine Eigenwerbung enthalten.
Fragen aufgreifen
Was wirst du immer wieder gefragt?
Der einfachste Weg:
Achte auf die Fragen, die du immer wieder gestellt bekommst:
- Von deinen Kunden und von Leuten, die dich als Experte wahrnehmen.
- Fragen, die vor, während oder nach einem Auftrag gestellt werden.
- Fragen, die per eMail bei dir ankommen.
- Fragen, die du bei einem Businessnetzwerk-Event hörst.
Fragen auf Social Media
Facebook-Gruppen und Kommentare unter Facebook-Beiträgen sind ein riesiger Schatz an Themen.
Schau dir sehr gut an, was die Leute nicht nur zu deinen Beiträgen, sondern auch zu denen deiner Mitbewerber fragen.
Wenn du dich für die Menschen und ihre Herausforderungen interessierst, werden dir die Themen nicht ausgehen.
Contentideen durch die W-Methode
Sehr geeignet für Social Media Posts und Content Marketing Beiträge sind Themen, die die Leute interessieren.
Um diese Themen zu identifizieren, sammelst du im ersten Schritt die wichtigsten Schlagworte deines Themengebiets.
Dann ergänzt du diese Worte jeweils um die Begriffe
- warum
- wie
- wo
- wer
- was
- welcher, welches, welche
und gibst sie in die Google Suche ein. Bevor du auf „Enter“ drückst, werden dir Autovervollständigen-Vorschläge angeboten.
Darunter findest du die Themen, die viele Menschen interessieren. Notiere dir die Themen, die sinnvoll sind und nutze sie als Inspiration für deine Inhalte.
Beispiel für die W-Methode
Du bist Hundefotograf und gibst die Begriffe “Hundefotograf” und “Warum” ein.
Offensichtlich interessiert die Menschen die Frage, warum Hundefotografie so teuer ist. Also kannst du die Frage in einem Social Media Post beantworten.
Bei deiner Argumentation wirst du nicht auf deine Aufwände und Kosten eingehen, sondern auf dein Engagement und deine Erfahrung sowie den unschätzbaren Wert, den die Aufnahmen für deinen Kunden haben.
Versuche die Kombination von verschiedenen Suchbegriffen und unterschiedlichen W-Wörtern. Du wirst viele unpassende Vorschläge bekommen, aber auch sehr gute Anregungen.
Contentideen durch die ABC-Methode
Sehr ähnlich ist die ABC-Methode.
Nehmen wir an, du bist Hochzeitsfotografin”.
Dann gibst du in die Suche “Hochzeitsfotograf a” ein und schaust dir (ohne Enter zu drücken) die Suchvorschläge an. Wenn etwas Passendes dabei ist notierst du das.
Ansonsten machst du mit “Hochzeitsfotograf b” weiter, dann “Hochzeitsfotograf c” und so weiter.
Du wirst erstaunt sein, wie viele wertvolle Anregungen du bekommen wirst.
Bei einer schnellen Testsuche habe ich so die Themen „Hochzeitsfotografie Ablauf“, „Hochzeitsfotograf Bildrechte“ und „Hochzeitsfotograf Checkliste“ erhalten.
Und das Gute: Das sind genau die Themen, nach denen die Menschen suchen.
Themen für Blogbeiträge
Dieselbe Methode kannst du übrigens auch für die Themenfindung von Blogbeiträgen nutzen.
Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass dein Beitrag eine gute Chance auf ein hohes Ranking hat.
Denn Google bevorzugt Beiträge, die Fragen der Benutzer beantworten.
Weitere Contentideen für Social Media
- Schreibe darüber, wie du deinen Tag beginnst und / oder deinen Tag beendest.
- Schreibe über ein aktuelles Erfolgserlebnis.
- Teile ein Erlebnis, bei dem es eine Herausforderung gab, die du gelöst hast.
- Teile einen deiner Aha-Effekte aus der letzten Woche
- Wofür bist du dankbar? Schreibe darüber.
- Teile Meilensteine mit deinen Followern und bedanke dich bei ihnen (die 100. Podcast-Episode, der 300. Follower etc.)
- Stelle eine einfach zu beantwortende Frage
- Mache eine Umfrage mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten
- Stelle ein Tool vor, das deine Arbeit erleichtert.
- Kündige ein Projekt an, dass du gerade planst.
- Schreibe darüber, was deine Follower in der nächsten Zeit bei deinen Social Media Posts erwarten können.
- Stelle den Blogpost eines inspirierenden Menschen vor.
- Schreibe darüber, in welcher Hinsicht du dich in der letzten Zeit weiterentwickelt hast
- Verrate 3 Wahrheiten über dich, die “bisher kaum jemand kennt”
- Schreibe über ein Vorbild von dir und was du von ihm oder ihr gelernt hast.
- Berichte über eine Weiterbildung oder ein absolviertes Training
- Schreibe über ein Buch, das du gerade liest und teile eine wichtige Idee daraus
- Schreibe über ein Gespräch mit einem Kollegen und welche Themen ihr diskutiert habt.
- Stelle eine kleine Kamera in eine Ecke und lasse sie während deiner Arbeit mitlaufen. Daraus postest du ein Standbild mit einem Blick hinter die Kulissen und beschreibst, was du tust.
- Zeige deinen Schreibtisch / Arbeitsplatz
- Suche die 3 erfolgreichsten Posts des letzten halben Jahres und poste sie erneut.
- Schreibe einen Blogbeitrag oder einen Social Media Post mit Bezug auf diesen Artikel, verlinke ihn und ergänze deine eigenen Gedanken.
Lass dich von diesen Ideen inspirieren. Du kannst sie direkt aufgreifen oder sie weiterentwickeln und abwandeln.
Und natürlich darfst sie deine eigene Kreativität ausleben und weitere Contentideen entwickeln.
Womit wirst du deine Follower unterhalten und inspirieren?
Artikelfoto: Alla Serebrina