Linkedin für Fotografen

LinkedIn für Fotografen: Mehr Kunden überzeugen

LinkedIn ist ideal für Fotografen mit Businesskunden

Um Business Kunden zu überzeugen gibt es für Fotografen kaum eine bessere Social Media Plattform für die Kundengewinnung als LinkedIn.

Der große Vorteil: Als Fotograf erreichst du auf LinkedIn genau die Leute, die deine Leistung benötigen und kannst sie ganz einfach ansprechen. Du bekommst Informationen über sie. Du weißt, was sie bewegt und welche Herausforderungen sie haben.

Also kannst du sehr einfach sichtbar werden und Vertrauen aufbauen. Eine Kaltakquise ist dann nicht mehr nötig. Ganz im Gegenteil: Du weckst Interesse und Bedarf. Und arbeitest anschließend mit genau den Menschen zusammen, die zu dir passen.

Für Kundengewinnung auf LinkedIn gibt es einige Tipps, die ich gerne mit dir teilen möchte:

Zielsetzung

Bevor du startest, stelle dir die Fragen:

  • Was genau möchtest du auf der Plattform erreichen?
  • Wer ist deine Zielgruppe, an wen wendest du dich?
  • Für welchen Themen möchtest du wahrgenommen werden?
  • Welche Werte möchtest du vermitteln, welches Bild sollen andere Menschen von dir bekommen?

Zeige, dass du den Anforderungen deiner Zielgruppe entsprichst und baue Vertrauen auf.

Nicht mit der Tür ins Haus fallen

Wie alle anderen Social Media Plattformen lebt auch LinkedIn vom sozialen Austausch. Zu frühe und laute Werbebotschaften werden nicht gerne gesehen und sind auch gar nicht erforderlich.

Mit Aufbau der Beziehung zwischen dir und dem Interessenten wird der Bedarf fast automatisch geweckt.

Optimiere dein LinkedIn Profil

Dein LinkedIn Profil bietet erheblich mehr Möglichkeiten als so manch andere Social Media Plattform. Investiere also Zeit und Aufwand, dieses Profil optimal zu gestalten.

Wähle hochwertiges Bildmaterial und einen prägnanten Slogan, der dein Angebot auf den Punkt bringt.

Stelle bereits im Profil Videos und Dokumente bereit, die wertvolle für die Menschen sind und deine Expertise unterstreichen.

Darüber hinaus listest du Erfahrungen und Referenzen auf und nennst deine Veröffentlichungen in Online- und Offline-Medien.

Bei allen Einträgen hast du die Suchmaschinenoptimierung im Hinterkopf, denn LinkedIn funktioniert (auch) als Suchmaschine. Wenn die Menschen nach deiner Leistung suchen, möchtest du, dass dein Profil angezeigt wird.

Die ersten 4 Worte deines Slogans

Wähle deinen Profil-Slogan sehr bewusst, denn er ist oft die erste Information, die andere von dir bekommen. In den ersten 4 Worten sollte bereits die wichtigste Botschaft stehen.

Oft lese ich Slogans wie

„Ich bin Experte für …“

oder

„Ich unterstütze Unternehmer dabei, …“

Leider schneidet LinkedIn den Slogan oft ab, bevor die wichtige Information kommt.

Daher möchtest du die wichtigste Information im Slogan ganz nach vorne stellen.

Dein Profil in der Google-Suche

Dein LinkedIn-Profil wird sehr prominent in der Google-Suche angezeigt, wenn jemand nach deinem Namen sucht (und das machen Interessenten sehr gerne). Du möchtest also, dass dieses Profile aktuell und aussagekräftig gestaltet ist.

Veröffentliche auf LinkedIn wertvolle Inhalte

contentideen

LinkedIn ist für Fotografen die ideale Plattform für Content Marketing. Du möchtest also regelmäßig wertvolle, hilfreiche und inspirierende Beiträge und Artikel veröffentlichen und zur Interaktion einladen.

Kommentare sind wichtiger als Beiträge

Die Kommentare, die du als Fotograf auf Linkedin unter Beiträgen anderer Menschen hinterlässt, sind wichtiger als eigene Beiträge. Denn darüber erreichst du auch Leute, die bisher nicht zu deinem Netzwerk gehören.

Du möchtest also regelmäßig wertvolle und inspirierende Kommentare hinterlassen, die gerne mehrere Sätze enthalten.

Erweitere dein Netzwerk auf LinkedIn

Du wirst regelmäßig dein Businessnetzwerk aufbauen und Verbindungen zu Menschen schaffen, mit denen du dich austauschen möchtest.

Je größer dein Netzwerk, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Geschäftsbeziehung ergibt. Dabei kommt es nicht auf die Menge an, sondern darauf, sich mit Menschen zu verbinden, die mit dir auf einer Wellenlänge liegen und mit denen einen Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Eine Kontaktanfrage kannst du erst einmal ohne Nachricht senden. Wenn dein Profil für den Empfänger interessant ist, wird er oder sie die Anfrage positiv beantworten.

Die Menschen sind auf LinkedIn, weil sie Businesskontakte suchen und freuen sich – wenn es passt – auf deine Kontaktanfrage.

Anschließend lernst du die Person kennen, kommentierst bei seinen oder ihren Beiträgen, findest Gemeinsamkeiten und schreibst, wenn es passend ist, eine persönliche Nachricht. So baust du ganz natürlich dein Netzwerk aus.

Linkedin für Fotografen: Biete deine Leistung an

Wenn du erkennst, dass Menschen Vertrauen zu dir gewonnen haben und ein Bedarf geweckt ist, darfst du deine Leistung konkret anbieten.

Du lädst beispielsweise zu einem Kundentelefonat ein und besprichst darin eure Zusammenarbeit. Ein solches Telefonat beginnt auf einem ganz anderen Level als das ungeliebte Kaltakquise-Telefonat, denn Interesse und Vertrauen sind bereits vorhanden.

Artikelfoto: Michael Omori

1 Kommentar zu „LinkedIn für Fotografen: Mehr Kunden überzeugen“

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