Valencia-Stadt-der-Kuenste-Wissenschaften

Valencia: Stadt der Künste und Wissenschaften

Valencia wird als Stadt der Künste und Wissenschaften bezeichnet. Das liegt an den zwei Universitäten und der wunderschönen Altstadt.

Vor allem aber ist damit der Gebäudekomplex „Ciutat de les Arts i les Ciències“ gemeint, der von den spanischen spanischen Architekten Santiago Calatrava und Félix Candela entworfen und im Jahre 1998 eingeweiht wurde.

Hier wurden übrigens Szenen eines Films aus der Serie Star Wars gedreht.

Valencia (Stadt der Künste) ist ein Traumziel für Fotografen

Als ich das erste Mal Fotos dieser Stadt der Künste und Wissenschaften gesehen habe, stand bei mir der Entschluss fest: Da muss ich hin!

Die meisten Fotos dieser Gebäude, die man im Internet sieht, haben sehr knallige Farben. Das sieht sehr beeindruckend aus.

Ich wollte aber etwas andere Bilder. Farblich dezent. Auf die grafische Wirkung zurückgenommen.

„Leider“ gab es bei unserem Besuch sehr sonniges Wetter, also habe ich die Fotos anschließend in der Bildbearbeitung entsättigt, um diesen Look der Fotos zu erhalten.

Zwei der Fotos hängen jetzt an der Wand meines Arbeitszimmer. Sie erinnern mich daran, dass ich sehr bald zurück nach Valencia reisen möchte. Denn Valencia hat noch viel mehr zu bieten.

Valencia-Ciutat-Arts-Ciences
Valencia-Stadt-der-Kuenste

Valencia-Ciutat-Arts

Valencia als Reiseziel

Als Reiseziel empfehle ich Valencia mehr als zum Beispiel Barcelona. Valencia hat zwar nicht die sehr bekannten Sehenswürdigkeiten, ist aber dafür noch nicht so überlaufen. Und auch die Preise sind sehr angenehm.

Wir haben regelmäßig für 16 Euro pro Person ein gesamtes Mittagsmenü inklusive Getränke bekommen. Das war beispielsweise Paella als Vorspeise, drei gegrillte Tintenfische als Hauptspeise und Crema Catalana als Nachtisch. Dazu ein Weißwein.

Auch für mich als Radfahrer hat Valencia viel zu bieten. Ich habe selten eine Großstadt erlebt, in der man so gut mit dem Fahrrad voran kommt.

Über die vielen Radwege in der Innenstadt hinaus gibt es den Turia-Park. Das ist ein ausgetrocknetes Flussbett, das sich um die gesamte Innenstadt zieht. Im Park sind nicht nur Radwege, sondern auch viele Grillplätze, Sporteinrichtungen und vieles mehr.

Und nicht zu vergessen: Der wunderbare Mittelmeer-Strand. Mit dem Bus innerhalb weniger Minuten zu erreichen.

Valencia, wir kommen zurück.

Alle Fotos: Michael Omori

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen