Fotograf Werbeagentur

Als Fotografin für eine Werbeagentur arbeiten

Viele Werbeagenturen haben keine eigenen festangestellten Fotografinnen oder Fotografen. Daher arbeiten sie gerne mit Freelancern zusammen. Das ist deine Chance!

Aus meiner eigenen Erfahrung als Fotograf und aus Gesprächen mit einem Creativ-Director einer Werbeagentur habe ich diese Liste von Tipps zusammengetragen:

Dein Angebot als Fotograf

Rufe von Anfang an den Preis auf, den deine Arbeit Wert ist. Mit einer günstigen Preisgestaltung den „Fuß in die Tür“ bekommen, funktioniert nicht.

Portfolio und Website

Lege deine Arbeit nicht zu künstlerisch an. Wichtig ist, zu verstehen, welche Ziele die Werbeagentur bzw. ihr Kunden mit deinen Arbeiten erreichen möchte und deinen fotografischen Stil daran auszurichten.

Zeige etwas Neues und Kreatives, was sich von der Arbeit anderer Fotografen unterscheidet. Am besten ist, du hast eine klare Positionierung und bietest du etwas an, was sonst niemand liefern kann.

Du möchtest deine Website sehr einfach und klar halten. Dein Angebot und deine Leistung müssen schnell deutlich werden. Ein Art Buyer hat keine Zeit dafür, sich mit einer komplexen Navigation zurechtzufinden oder mühsam nach den Kontaktdaten zu suchen.

Zusammenarbeit als Fotograf mit einer Werbeagentur

Kontaktaufnahme mit der Agentur

Gedruckte Aussendungen an Werbeagenturen landen in der Regel schnell im Papierkorb. Ruf den Ansprechpartner in der Werbeagentur lieber an und verabrede dich mit ihm oder ihr auf einen Kaffee und bringe deine Fotografenmappe mit.

Um einen solchen Mappentermin zu vereinbaren, kannst du den Kontakt auf LinkedIn recherchieren oder einfach in der Agentur anrufen.

Oft wirst Du die Antwort erhalten: „Wir sind bereits gut versorgt.“ Aber manchmal hast Du das Glück, zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ansprechpartner zu gelangen. Die Mühe lohnt sich!

Professionalität in der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur

Du verlangst ein höheres Honorar als der Hobbyfotograf oder der Sohn des Kunden. Das ist gut so, verpflichtet dich aber, eine entsprechend bessere, kreativere und professionellere Leistung zu liefern und die auch gut zu kommunizieren.

Noch wichtiger als deine fachliche Leistung ist dein Verhalten. Du trittst beim Kunden als Vertreter der Werbeagentur auf. Das heißt: Eventuelles Fehlverhalten wird direkt der Werbeagentur zugerechnet.

Daher wollen sich die Verantwortlichen der Agentur hundertprozentig sicher sein, mit dir die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Wenn du als Fotograf oder Filmer mit einer Agentur zusammenarbeitest oder als Art Buyer auf der anderen Seite des Tisches sitzt: Ich freue mich auf deine Meinung!

Artikelfoto: Sepy

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