Gastautoren

Gastautor

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Gastautoren bedanken, ohne deren fundierte Beiträge FOTOGRAFR nicht das wäre, was es ist.

Bewerbung als Gastautor

Gastautor

Fotografen (egal ob Profis oder Amateure) und an der Fotografie Interessierte können als Autor an dieser Website mitwirken.
Die Artikel sollen schwerpunktmäßig Erfahrungen und Know How weitergeben und den Lesern einen Mehrwert bieten.

Am besten ist, Ihr bereitet einen Text vor, den wir dann gemeinsam besprechen können. Ein solcher Text sollte keine vordergründige Eigenwerbung für Euch sein, sondern soll informativ und nützlich für meine Leser sein. Stellt Euch also die Frage: Welche Erfahrungen habe ich gemacht, von denen andere profitieren können? Welche Tipps kann ich weitergeben? Was könnten die Leser wissen wollen, was hilft ihnen weiter.

Nur, wenn Ihr die Interessen der Leser in den Mittelpunkt stellt, kann ein Text entstehen, der sich für eine Veröffentlichung eignet.

Reichweite

FotografR hat pro Monat ca. 20.000 Seitenaufrufe. Die Gastbeiträge werden auch über meine sozialen Netze geteilt.

Dein Gastbeitrag erhält also eine große Aufmerksamkeit und wertvolle Backlinks.

Beispiele für Gastartikel

Hier ein paar Beispiel für gelungene Gastartikel:

Authentische Artikel

Wenn Du einen Artikel einreichst, solltest Du von Deinen eigenen Erfahrungen berichten. Redaktionell zusammengestellte Artikel von Textern oder SEO-Agenturen sind nicht geeignet.

Autorenhonorar

Gastautoren erhalten, wenn sie sich bei der VG Wort angemeldet haben, ein Honorar über die jährliche VG-Wort-Ausschüttung. Ich verzichte auf meinen Verlags-Anteil, sodass die gesamte Ausschüttung beim Gastautor ankommt.

Darüber hinaus können in einigen Fällen Rezensionsexemplare von Büchern und Fotoequipment beim Gastautor verbleiben. (Das gilt natürlich nur für kleinere Ausrüstungsgegenstände, nicht für die hochwertige Systemkamera.)

Länge des Artikels

Die Länge des Artikels ist nicht festgelegt und sollte dem Inhalt des Textes angemessen sein. Eine Gliederung durch Zwischenüberschriften und eine Auflockerung durch Bilder und Grafiken erhöht die Lesbarkeit.

Dateiformat

Verwende bitte diese Artikelvorlage im Format RTF, um Deinen Artikel zu schreiben und an mich zu schicken. Das macht uns beiden die Arbeit am leichtesten

Artikelvorlage für Gastartikel

Logo auf den Fotos

Ein Fotografen-Logo auf den Fotos ist nicht erwünscht. Eine Urheber-Kennzeichnung kann in der Bildunterschrift vorgenommen werden.

Eigenwerbung

Der Gastartikel enthält einen Block „Über den Gastautor“. Darin kann eine kurze Selbstdarstellung inkl. Link zur eigenen Homepage erfolgen.

Exklusivität

Gastbeiträge sollen im Internet exklusiv bei FOTOGRAFR erscheinen, das heisst, weder vorher noch nachher anderweitig im Netz publiziert werden.

Veröffentlichungsrechte der Fotos

Für den Artikel dürfen nur Fotos verwendet werden, für den der Gastautor die Nutzungsrechte hat.

Annahme der Artikel

Leider kann ich nicht alle Artikel, die mir angeboten werden, annehmen. Das liegt nicht unbedingt an der Qualität der Texte, sondern daran, dass die Inhalte nicht in das redaktionelle Konzept von FOTOGRAFR passen.

Du hast einen Vorschlag für einen Gastartikel?

Am besten meldest Du Dich bei mir, wenn Du bereits konkrete Vorschläge hast oder sogar einen Artikel geschrieben hast.


Ich freue mich auf Deine Nachricht

Nach oben scrollen