50 Jahre Playboy Deutschland

17. Januar 2023Kein Kommentar
Natalia-Avelon-by-Michel-Haddi

50 Jahre ist der Playboy Deutschland bereits auf dem Markt. Und hat sich in dieser Zeit nicht nur einen Namen gemacht, sondern immer wieder den Zeitgeist beeinflusst.

Viele andere (ähnliche) Magazine kamen und gingen. Der Playboy blieb.

Warum das so ist, wird durch diesen prächtigen Bildband sehr schön dokumentiert.

Er gibt einen guten Überblick über die Titelbilder, die Centerfolds und die Bildstrecken. Dabei lässt sich die Entwicklung der Bildsprache über die Jahrzehnte hinweg sehr gut verfolgen. Und es wird deutlich, warum der Playboy einen solchen Erfolg hat: Die Models werden erotisch und attraktiv in Szene gesetzt und wirken dabei immer nahbar und authentisch.

playboy-deutschland

Portraitiert werden nicht nur die Models, sondern auch die Fotografinnen und Fotografen.

Dass Helmut Newton, Herb Ritts und Andy Warhol für den Playboy fotografiert haben, ist bekannt. Aber wer weiß, dass auch Salvador Dali Playboy Fotograf war? Eine schöne Quizfrage für „Wer wird Millionär?“

John Lennon Yoko Ono
British musican and artist John Lennon (1940 – 1980) and Japanese-born artist and musician Yoko Ono. December 1968.

Viele Abonnenten des Playboy schwärmen von den hochwertigen Textstrecken und Interviews. Und natürlich geht dieser Bildband auch darauf ein und druckt die Interviews mit John Lennon und Yoko Ono, Charles Bukowski und Linda King sowie Esther Vilar ab.

Ein besonderes Wiedersehen für mich ganz persönlich hält die Seite 145 bereit: Dort ist das Playmate des Jahres 2008, Doreen Seidel, zu sehen. Mit Doreen verbindet mich ein ganz besonderes Erlebnis: Sie war im Jahr 2011 zu einem Fotoshooting in meinem Studio und ich wusste ehrlich gesagt nichts von ihrer Playboy Karriere. Erst während unserer Aufnahmen erzählte sie davon.

Aber zurück zu diesem Bildband: Er ist aus meiner Sicht ein wirklich gelungenes Stück Zeitgeschichte. Und ein Augenschmaus. Er ist mit 29 x 33 Zentimetern in einer sehr angenehmen aber doch repräsentativen Größe und wirkt mit der Goldprägung auf dem Cover sehr hochwertig.

Dieser Bildband zeigt die attraktivsten Fotos und lesenswertesten Interviews aus 50 Jahren Playboy Deutschland.

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Fotografien: über 300 Fotografien
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-9824607-0-3
Erscheinungsdatum: 25. November 2022
Format: 28,5 x 32,5 cm

* Amazon Links sind Werbelinks, letzte Aktualisierung am 6.02.2023

Über Michael Omori

Nach vielen Jahren als Berufsfotograf arbeite ich heute als Mentor und Coach für kreative Unternehmer. Mehr über mich

Hinterlasse eine Antwort