Video

Youtube – Erfolg und Spaß mit Online-Videos (Rezension)


Christoph Krachten und Carolin Hengholt haben gemeinsam den Youtube-Kanal Clixoom – Die Online Talkshow entwickelt und verzeichnen mittlerweile knapp 200.000 Abonnenten. Das ist bei einem deutschsprachigen Kanal ein außergewöhnlicher Erfolg. Und damit ist natürlich ihr Buch „Youtube – Erfolg und Spaß mit Online-Videos“ besonders interessant, denn sie wissen offensichtlich, wie ein erfolgreicher Youtube-Kanal gestaltet werden muss.

Nach einer kurzen Einführung über die ersten Schritte bei Youtube gehen die Autoren in Ihrem Buch darauf ein, welche Technik dafür erforderlich ist, Youtube-Videos zu erstellen. Dabei werden die meisten Themen aber nur kurz angerissen und das mögliche Equipment exemplarisch vorgestellt. Um einen guten Ton hin zu bekommen, wird beispielsweise der XLR-Kamera-Adapter Beachtek DXA-SLR für ca. 500 Euro empfohlen, der aber für die meisten Youtuber eine Hausnummer zu teuer sein wird.

Ausführliche technische Anleitungen zum Drehen von Videos, Aufzeichnung des Tons und zur Verwendung von Schnittprogrammen liefert das Buch nicht. Wer sich mehr für diese Themen interessiert, sollte ein anderes Buch wählen.

In dem Kapitel „Der richtige Dreh“ erklären die Autoren wichtige Grundbegriffe wie Einstellungsgrößen, Achsensprung und Perspektiven und geben Tipps zu Dramaturgie und Planung der Aufnahme.

Schwerpunkt des Buchs ist die Beschreibung, wie die eigenen Videos bei Youtube bekannt gemacht werden: Welche Titel und Schlagwörter bieten sich an? Wie sollen Beschreibung und Thumbnail gestaltetet sein? Wie geht man mit Kommentaren und Bewertungen um? Welche zusätzlichen Möglichkeiten zum Promoten der eigenen Videos gibt es?

Auch Themen wie „Youtube hacken“ und „Probleme mit Youtube“ werden behandelt und natürlich fehlt ein Kapitel zum Thema „Geld verdienen mit Youtube“ nicht.

Sehr interessant sind die Vorstellungen von neun erfolgreichen deutschen Youtube-Kanälen. Hier sieht man ganz gut, dass es zwar bestimmte Kriterien gibt, die einen erfolgreichen Kanal ausmachen, dass aber letztendlich der Erfolg nicht planbar ist. Gerade die Kanalbetreiber mit Ecken und Kanten, die nicht unbedingt das liefern, was (vermeintlich) von ihnen erwartet wird, sind manchmal besonders erfolgreich. Aber genau das ist ja das Spannende an Youtube: Nicht die perfekte Technik oder das größte Budget entscheiden, sondern Authentizität und Originalität.

Mein Fazit: Das Buch liefert eine aktuelle und gut verständliche Anleitung für Videoproduzenten, mit eigenen Videos auf Youtube erfolgreich zu sein.

Christoph Krachten / Carolin Hengholt
YouTube – Erfolg und Spaß mit Online-Videos
Juli 2011, 208 Seiten, komplett in Farbe, Broschur
ISBN 978-3-89864-738-0
19,90 Euro(D) / 20,50 Euro(A)

Mehr Informationen beim dpunkt-Verlag sowie bei Amazon.

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können. Mehr

2 Kommentare

  • Michaela sagt:

    Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn ich persönlich nicht mehr viel Neues in dem Buch erfahren habe. Es wendet sich meiner Meinung nach an den YouTube Anfänger(in) und gibt einen guten Überblick, über die einzelnen Funktionen von YouTube, auf was man beim Videodreh achten sollte und wie man auf YouTube wahrgenommen werden kann. Auch die Vorstellung von anderen YouTube Känale fand ich sehr schön, da es das Buch auflockert.
    Ich habe zu dem Buch auch eine Rezension geschrieben und ein YouTube-Video dazu gedreht, mehr dazu in meinem Blogbeitrag: http://bit.ly/o6D2BZ

  • Calvin sagt:

    Hey super
    Ich verfolge den Kanal schon etwas länger.
    Die müssen ganz oft hart einstecken, da sie die ganzen Kiddies anziehen.
    Mein Ding wäre das nicht und ich hätte 0 Spaß
    Aber sie machen das super und so werde ich mal schauen ob es das Buch auch als PDF Form gibt

    lg Calvin

Hinterlasse eine Antwort

shares