Allgemein

Zeitschriften für Berufsfotografen

Von 6. Juli 2008 Kein Kommentar

Aus dem FOTOGRAFR-Forum


StefanM

Guten Tag,

seit einigen Jahren lese ich die Zeitschrift Profi Foto, bin aber nicht so richtig zufrieden damit: Die Produktvorstellungen sind manchmal nur wiedergegebene Pressemitteilungen und auch sonst fehlen mir die richtig guten und wertvollen Artikel und Bildstrecken.

Was lest Ihr so, hat Ihr Tipps für mich?

Danke, Stefan


Andreas

Hallo Stefan,

Photo (Technik) International oder Photonews. Aber sowas wirklich richtig gutes gibt’s glaube ich nicht. Und wenn mal gute Bilder in einem Heft sind, springen die einem gleich aus fünf anderen hefen auch entgegen.
Hatte mir übrigens letztens am Bahnhof die britische Vanity Fair gekauft, ohne vorher auf den Preisaufkleber zu schauen… 11,40 Euro… der Hammer!

VG Andreas


Christian Ahrens

Hallo,

ich lese auch die bereits genannten Zeitschriften, etwas Besseres gibt es leider in Deutschland nicht. Kennt jemand amerikanische oder englische Alternativen, die man vielleicht im Bahnhofsbuchhandel bekommt?

Die Bildstrecken und redaktionellen Beiträge bei Profi Foto und den anderen finde ich durchaus gut, aber das meiste, was mit Technik zu tun hat, praktisch überflüssig. Fast immer sind es nur Produktankündigungen, wogegen doch echte Praxistests (von Profis für Profis viel interessanter wären). Hin und wieder erscheinen allerdings Marktüberblicke, die ich sehr informativ finde.

VG
Christian


Omori

Profi Foto lese ich auch, weil es keine / kaum Alternativen gibt.

Was ich ganz große Klasse finde, ist das CPN Magazin (Canon Professional Network). Da ist gerade die dritte Ausgabe erschienen. Auch andere Kamerahersteller haben, glaube ich, ähnlich gute Magazine. (Hasselblad, …)

Gruß Michael


ava

ja profi-foto, ehemals fachkontakt. im print-segment gibt es nichts anderes. zur übersicht ewentuell die bff jahresbücher.


Ludger

Ich habe auch das Magazin „Profi-Foto“ bezogen. Ich vermisse Berichte und Anregungen aus und für die Praxis. Dominant sind Produktvorstellungen und Werbung ohne Ende. Ich suche Informationen und keine Prospektsammlung, die dann auch noch bezahlt werden muß. Aber eine Alternative kenne ich leider auch nicht.

Grüße aus Borkum


Andreas

Ja, die Produktvorstellungen sind nervig…
Da gibt es noch die „Schwarzweiss“. Trifft nicht immer meinen geschmack, deshalb lege ich sie auch oft wieder zurück, weil der Preis ja schon ganz schön hoch ist (ist halt wenig Werbung drin 😉
Es gibt da auch noch http://www.fotoforum.de/ (nur im Abo und ausgesuchten Fotoläden erhältlich). Da geht es zwar nicht um die Fotos wie wir sie jetzt suchen aber ich habe da schon viele Anregungen über Präsentation raus holen könen.

zu Omoris Kommentar:
Da gibt es auch noch die LFI von Leica, wobei ich mir ab und zu denke, die sind da – wie im CPN – nur drin, weil sie mit Leica / Canon fotografieren.
Das Heft von Hasselblad hatte ich auf der Photokina mal bekommen, fand ich total klasse.

VG Andreas


der.bassist

Hallo,

ich finde ja die „Photo News“ klasse. Die technischen Neuerungen werden auf einer Seite abgehandelt (und da auch nur das, was wirklich fürs Profisegment interessant ist), ansonsten geht es viel um „Kultur“, sprich Fotografenportraits, Ausstellungen etc…
Schade finde ich nur, dass die zwei Mal im Jahr eine Doppelausgabe rausbringen und man dann zwei Monate auf die neue warten muss.
Und mit 3 Euro finde ich den Preis vollkommen akzeptabel. Allerdings ist die Photo News auch kein Hochglanzmagazin.
Es lohnt sich auf jeden Fall, mal einen Blick reinzuwerfen.


heiphoto

Ich kann euch da nur empfehlen das ihr euch mal im Bahnhofskiosk ein paar Englische Fotozeitschriften anschaut.
OK Tests und Werbung sind natürlich auch drin, aber je nachdem auch jede Menge Ideen und praktische Tips.
Einen Haken hat die Sache allerdings, die Preise liegen bei ca. 10,. € und man sollte ein wenig Engl. können. 😉


Christian Ahrens

Hallo Heiphoto,

welche Titel genau meinst Du ?

VG
Christian


heiphoto

Sorry das ich jetzt erst Antworte.

“ Practical Photography “
“ Digital Camera World “

Wie gesagt dort findet man auch immer wieder Tips die man als Berufsfotograf einsetzen kann. 😉

Gruß frank

Das wird Dir auch gefallen:

Hinterlasse eine Antwort

shares