Bildbearbeitung

DOCMA Photoshop Projekte (Rezension)


Den besten Kreativen über die Schulter geschaut, so heisst der Untertitel des aktuellen Buchs von Christoph Künne und Doc Baumann und das weckt erst einmal recht hohe Erwartungen. Ein Blick in die Liste der Photoshop-Künstler, die an dem Buch mitgewirkt haben, scheint diese Erwartungen zu bestätigen: Olaf Giermann, Tom Krieger, Rüdiger Schestag, Marius Schwiegk und viele weitere Photoshopper sind den meisten Fotografen gut bekannt. Wenn sich diese Koryphäen über die Schulter schauen lassen und ihre besten Arbeiten zeigen und erklären, dann sollte das eigentlich ein Garant für ein gelungenes Buch sein.

Leider ist dem nicht so.

Einige der gezeigten Arbeiten und Tutorials wurden genau in dieser Form schon anderweitig publiziert, meistens in Fotozeitschriften oder im DOCMA Magazin. Das ist bei einem Kaufpreis von 49,80 Euro für das Buch schon sehr ungewöhnlich.

Und viele der Arbeiten sind auch bereits mehrere Jahre alt, was man sehr gut an den Versionen der verwendeten Photoshop Versionen (teilweise Photoshop CS) erkennen kann.

Ein Vorteil des Buchs ist, dass es einen sehr breiten Anwendungsbereich von Photoshop abdeckt. Da werden Arbeiten aus sehr unterschiedlichen Bereichen gezeigt: Das geht von der Beauty-Retusche über Composing bis hin zu der Erstellung von Comics und Illustrationen. Zwangsläufig bringt das aber auch den Nachteil, dass  sich einige Leser nicht für alle dieser Themen interessieren werden.

Schauen wir uns noch einmal an, was das Buch verspricht:

  • Den besten Kreativen …. ja, stimmt
  • über die Schulter geschaut …. ja, stimmt auch.

Aber sonst?

Wenn der Verlag dieses Buch als „Sampler“ von Photoshop-Tutorials der letzten 5 Jahre vermarkten würde, dann wüsste der Leser was ihn erwartet. Und wenn dann der Preis bei 29,80 Euro liegen würde, dann könnte man guten Gewissens die Anschaffung dieses Buchs empfehlen. So aber bleibt der Eindruck, dass ein Neuaufguss von alten Arbeiten für einen zu hohen Preis verkauft wird.

Mein Fazit: Erstklassige Photoshop-Künstler zeigen Arbeiten von unterschiedlicher Qualität, leider nicht auf der Höhe der Zeit und im Preis für das Buch zu teuer.

Akzeptables Fotografie Fachbuch

DOCMA-Photoshop-Projekte: Den besten Kreativen über die Schulter geschaut
Doc Baumann / Christoph Künne
ISBN: 978-3-8273-3042-0
400 Seiten- 4-farbig, Bilderdruck
€ 49,80 [D]

Mehr Informationen bei Amazon.

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können. Mehr

4 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

shares