Portraitfotografie

Wie man in 3 Minuten ein herausragendes Foto von Angelina Jolie macht


Ich muss zugeben, das Buch „Portraitfotografie Style Guide – Rezepte für professionelle Portraittechniken“ lag einige Zeit unbeachtet in meinem Schrank. Ich hatte aufgrund des Titels eine Einsteiger-Schulung zum Thema Lichtführung in der Portraitfotografie erwartet und war daher nicht sehr gespannt auf den Inhalt.

Als ich es dann aber in die Hand nahm, war ich sehr positiv überrascht. Das Buch beschreibt auf je einer Doppelseite Entstehung und Ergebnis eines professionellen Portraitauftrags (in den meisten Fällen für ein Magazin).

Da werden Schauspieler wie Angelina Jolie oder Samuel L. Jackson, Sportler wie Boris Becker oder Ian Poulter und Politiker wie Tony Blair portraitiert. Für diese Portrait-Shootings hat der Fotograf wegen der engen Terminpläne der Stars nur wenige Minuten Zeit. Trotzdem erwartet die Redaktion aber ein Foto, das sich deutlich von den vielen tausend anderen Fotos abhebt, die es von dieser Person bereits gibt.

Die meisten Fotos in dem Buch stammen von dem englischen Fotografen James Cheadle und sind in der Regel on location mit einer mobilen Blitzanlage oder natürlichem Licht entstanden. Es ist sehr spannend mitzuerleben, wie der Fotograf die jeweilige Aufgabe gelöst hat. Zu jedem Foto gibt es eine anschauliche 3D-Darstellung des Lichtaufbaus und es werden immer wieder Insider-Tipps für die Arbeit als People-Fotograf eingestreut.

Das Buch ist kein Lehrbuch und für Einsteiger in die Portraitfotografie wenig geeignet. Es ist aber eines der auf dem deutschen Markt sehr seltenen Bücher, in denen Know How aus dem Leben eines Profifotografen vermittelt wird.

Mein Fazit: Hier lässt sich ein echter Profi in die Karten schauen. Sehr spannend und lehrreich.

Sehr gutes Fotografie Fachbuch

Porträtfotografie Style Guide – Edition ProfiFoto
von James Cheadle, Peter Travers, mitp-Verlag
1. Auflage 2011, Softcover, 176 Seiten, Format 27,5 x 22,8
ISBN 978-3-8266-9087-7, € 34,95

Mehr Informationen bei Amazon.

Business- und Industriefotografie

In diesem Seminar geht es um die Erstellung von Business-Portraits sowie Business- und Industriefotos unter Studiobedingungen und vor Ort beim Kunden.

Folgende Themen werden behandelt

  • Erforderliche Ausrüstung für die Business- und Industriefotografie
  • Lichtführung im Fotostudio und on location
  • Marketing und Preisgestaltung für Business-Aufträge
  • Organisation und Abwicklung

Sonntag, 15. März 2020 in Heidelberg

Sichere jetzt Deinen Platz!

About Michael Omori Kirchner

Business Mentor für kreative Unternehmer mit 20 Jahren Erfahrung als Gründer eines Verlags, Inhaber eines Fotostudios und zertifizierter Berater und Coach. Mehr

7 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort