gemalter-fotohintergrund

Gemalter Fotohintergrund – Wo bekommen und wie einsetzen?

Ein gemalter oder gedruckter Fotohintergrund lässt sich sehr gut für Aufnahmen auf einem Event einsetzen. Aber woher bekommt man ihn und wie wird er verwendet?

Gemalter oder gedruckter Fotohintergrund

Matthias hat mich gefragt:

Ich habe die Anfrage eines Kunden, dass ich auf einer seiner Veranstaltungen die Teilnehmer fotografiere. Dafür stellt er sich die Verwendung eines gemalten Hintergrunds mit Strandmotiv vor, im Vordergrund ein (echter) Liegestuhl.

Ich habe bisher noch nie mit so einem Hintergrund gearbeitet, daher meine Fragen:

1. Woher bekommt man so einen Fotohintergrund, muss man den kaufen oder kann man auch mieten?

2. Ist das Hintergrundmotiv unscharf gemalt oder erzielt man die Unschärfe mit Hilfe einer offenen Blende?

3. Muss man den Hintergrund extra anblitzen oder reichen zwei Blitzköpfe für die Person im Vordergrund?

Mein Antwort an Matthias:

Fotohintergrund drucken lassen

Ich hatte mehrfach einen ähnlichen Auftrag. In diesen Fällen haben wir den Hintergrund einfach auf Leinwand drucken lassen. Du siehst den Aufbau oben im Artikelfoto.

Die Leinwand war etwa 4 x 2,5 Meter groß und wurde dann auf ein Holzgestell montiert.

Dieser Aufbau war für Einzelpersonen und auch für Gruppen bis zu 10 Personen gut geeignet. Wir haben die Fotos gleich vor Ort gedruckt und den Personen ausgehändigt. Dazu war selbstverständlich ein leistungsfähiger Drucker erforderlich. Neben mir als Fotograf war Björn als Digital Operator dabei. Er hat die Bilder gesichtet, ausgewählt und gedruckt. Eine weitere Person hat die fertigen Fotos in eine Fotomappe gesteckt und überreicht.

So haben wir in 2,5 Stunden mehr als 600 Fotos fotografiert, gedruckt und ausgeliefert.

Anschließend haben wir den Hintergrund eingelagert und für das nächste Event wieder verwendet.

Bühnenmaler beauftragen

Eine weitere Möglichkeit ist, den Hintergrund malen zu lassen. Sprich doch einmal die Mitarbeiter des örtlichen Theaters an. Dort gibt es in der Regel einen Theatermaler, der dir weiterhelfen kann.

Fotohintergrund kaufen

Es gibt Anbieter, die solche Hintergründe bereits fertig anbieten. Qualität und Preis sind sehr unterschiedlich.

Es lohnt sich, hier ein wenig mehr auszugeben. Ansonsten bekommst du einen Hintergrund, der Falten schlägt und minderwertig aussieht.

AOFOTO Fotohintergrund, Motiv: Frühlingsblumen, 1,8 x 1,8 m
  • größe 6×6 ft, die kulisse ist ideal für objekt und porträtaufnahmen wie kleinkind, kind, kinder,…
  • material dünne vinyl, geringes gewicht und es kann gefaltet und tragbar sein; hohe auflösung und…
  • mit hilfe einer reihe von hightechdigitaldesign und professionelle computergedruckt, es ist das…
Traditioneller Fotohintergrund, Motiv: indischer Pooja, Ringelblume, grünes Bananenblatt, Chatiya Ganesh, traditioneller Festival-Hintergrund, Puja Ganpati, Hochzeit, Party, Foto-Requisiten,
  • Größe: 210 x 150 cm, Ständer nicht im Lieferumfang enthalten.
  • Materialien: Der Hintergrund wurde aus Vinyl hergestellt.
  • Feature: Mit fortschrittlichem HD-Digitaldruck, verblasst nicht leicht, dünn, einfache Handhabung.
Kate Hintergründe 1,5×2,2m Wasserblau Textur Fotografie Hintergrund Blau Foto Hintergrund Requisiten Abstrakte Mikrofaser Porträt Hintergründe für echte Aufnahmen
  • Größe: 5(W)*7(H)ft/1.5m*2.2m, kleine Größe, geeignet für Kinder/Single Fotografie….
  • Material: Mikrofaser. Weicher Griff, faltenfrei, hochauflösend, lebendige Farbe und nicht…
  • Eigenschaften: Ein ganzes Tuch, eine Tasche oben auf unserem Produkt zum guten Aufhängen.

* Amazon Links sind Werbelinks, letzte Aktualisierung am 4.03.2024

Miete

Atelier Grünberg in Berlin bietet professionelle Hintergründe zur Miete an. Für hochwertige Foto-Sessions ist das eine gute Alternative und die Preise sind überschaubar.

Einsatz des Hintergrunds

Wichtig ist, dass die Lichtführung deiner Fotos mit der Lichtsituation auf dem Hintergrund übereinstimmt.

Wenn du genau hinschaust, siehst du auf dem Bild oben einen Bühnenstrahler, der rechts neben der Leinwand steht. Sein Licht setzt sich auf dem Motiv fort.

Achte auf jeden Fall darauf, von welcher Seite das Hauptlicht deines Motivs kommt und passe deine eigene Lichtführung entsprechend an. Ansonsten wirken die fertigen Fotos seltsam.

Eine 100% realistische Bildwirkung ist aber in den meisten Fällen ohnehin nicht gewünscht und auch gar nicht möglich.

Die Unschärfe entsteht oft aus einer Mischung, also schon gemalt etwas unscharf und der Rest entsteht durch die Schärfentiefe.

Artikelfoto: Michael Omori

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen