Bildbearbeitung

Rezension: Birgit Nitzsche / Karsten Rose : People, Beauty und Composing – Kreatives Arbeiten mit Photoshop


Die Fotografin Birgit Nitzsche und der Bildbearbeiter Karsten Rose haben bereits das Buch „Digitales Face & Bodystyling“ herausgegeben und arbeiten seit vielen Jahren zusammen. Bei ihrer Arbeit  ist offensichtlich die Grenze zwischen Fotograf und Bildbearbeiter nicht so scharf gezogen, denn sie scheinen sich in beiden Bereichen wohlzufühlen.

Das aktuelle Buch „People, Beauty und Composing“ zeigt, wie mit dem intensiven Einsatz ausgefeilter Photoshop-Techniken surreale Bildwelten und unwirkliche Composing geschaffen werden können. Die dabei erreichte Bildsprache ist sehr speziell: Auch wenn natürlich auf Basics wie Hautretusche und Bildkorrekturen eingegangen wird, legen die Autoren keinen großen Wert auf natürlich aussehende Fotos. Stattdessen werden die (zur besseren Freistellung) oft vor grünem Hintergrund fotografierten Personen in abstrakte oder phantastische Umgebungen montiert und die Ausgangsbilder teilweise sehr stark verfremdet.

Alle dafür erforderlichen Techiken werden Schritt für Schritt mit genauer Angabe der jeweiligen Einstellungen im Photoshop erklärt. Unerfahrenen Bildbearbeitern wird es aber unter Umständen schwer fallen, die konkreten Angaben des aktuellen Beispiels (… stellen Sie hier den Wert 58 ein und dort den Wert -42 ….) auf das eigene Bild zu übertragen.

Das Buch spricht Bildbearbeiter an, die bereits gute Erfahrungen mit Photoshop gesammelt haben. Einsteiger in die Bildbearbeitung wählen besser ein anderes Buch.

Das Buch ist mit knapp 50 Euro nicht gerade preiswert, bietet dafür aber auch eine große Menge an Anregungen für kreative Bildbearbeitungen. Einen etwas stabileren Einband hätte das Buch aber bei diesem Preis verdient gehabt.

Mein Fazit: Das Buch zeigt fortgeschrittenen Bildbearbeitern, wie sie die Erstellung von surrealen Bild-Composings planen und umsetzen können.

Solides Fotografie Fachbuch

People, Beauty und Composing
Kreatives Arbeiten mit Photoshop
Birgit Nitzsche / Karsten Rose
ISBN: 978-3-8273-2998-1
468 Seiten- 1 DVD, 4-farbig, Bilderdruck
€ 49,80 [D]

Mehr Informationen bei Addison-Wesley sowie bei Amazon.

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Fotograf in Heidelberg und gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Business-Coach für Kreative weiter. Mehr

Ein Kommentar

  • Jana sagt:

    Knapp 50 Euro ist natürlich schon ein stolzer Preis. Aber das Konzept finde ich interessant, nicht nur zu retuschieren und ein „natürliches“ Bild erstellen zu wollen, sondern direkt klar zu machen: „hier, unsere Bilder sind bearbeitet“!

Hinterlasse eine Antwort

shares