Jens Petersen: Peoplefotografie on location

19. Januar 2011September 15th, 20152 Kommentare


Es gibt einige Fotomotive, die für mich so gar nicht mehr in die heutige Zeit passen. Ein unbekleidetes junges Mädchen, dass sich vor einem runden Strohballen auf einem abgeernteten Acker räkelt, gehört sicher dazu. Genau dieses Motiv stach mir in’s Auge, als ich das Buch von Jens Petersen „Peoplefotografie on location“ aufschlug. Kein guter Start.

Dass es auch anders geht, stellte ich dann bei näherer Betrachtung des Buchs fest, denn der Autor zeigt eine ganze Reihe von sehr guten People-Aufnahmen, die on location entstanden sind und die Appetit darauf machen, seine Erläuterungen zu lesen, wie solche Fotos zu fotografieren sind.

Dass ein Fotoshooting on location viel Planungsaufwand und Erfahrung erfordert, wird jeder Fotograf, der sich schon einmal daran versucht hat, bestätigen können. Genau hier setzt Petersen mit seinem Buch an:

  • Wie finde ich eine Location und worauf muss ich bei einer Location achten?
  • Welche Vorbereitungen sind für ein on location Shooting nötig?
  • Welches Equipment wird benötigt?
  • Welche verschiedenen Möglichkeiten der Lichtführung gibt es?
  • Wo stecken häufige Fehlerquellen?

Anschließend werden 18 verschiedene Shootings an verschiedenen Locations angesprochen, kurz erklärt, worauf jeweils zu achten ist und natürlich die Shootingergebnisse gezeigt. Bei jedem der 18 Shootings werden andere Details angesprochen und so entsteht erst gar keine Langeweile, sondern nach Durchsprache aller Shootings hat der Autor alle wesentlichen Punkte, die ein Fotograf bei einem on-location Shooting wissen sollte, am Beispiel erklärt.

Das abschließende Kapitel widmet sich der Bildbearbeitung und es werden die grundlegenden Bearbeitungsschritte bei der Peoplefotografie erklärt.

Mein Fazit: Ein solides Lehrbuch, dass seinem Titel gerecht wird. Für Einsteiger in die on-location Fotografie gut geeignet.

Jens Petersen: Peoplefotografie on Location
ISBN: 978-3-8273-3003-1
272 Seiten- 4-farbig, Bilderdruck, € 39,80 [D]

Mehr Informatione bei Addison-Wesley sowie bei Amazon.

Über Michael Omori

Nach vielen Jahren als Berufsfotograf arbeite ich heute als Mentor und Coach für kreative Unternehmer. Mehr über mich

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort