Konzertfotografie

Konzertfotografie – Three songs no flash – Loe Beerens


Jetzt ist das Buch über Konzertfotografie von Loe Beerens, im Original „Three songs no flash“, auch in deutscher Sprache erschienen. Wer nicht bereits das Original gelesen hat und sich für Konzertfotografie interessiert, bekommt hier eine Einführung in die wichtigsten Aspekte der Bühnenfotografie.

Das Buch rückt technische Tipps und Erläuterung der fotografischen Grundlagen in den Hintergrund, setzt sie gewissermaßen voraus. Schwerpunkt sind vielmehr die vielen wichtigen Tipps, die ein professioneller Konzertfotograf benötigt und ohne ein solches Buch nur durch Trial and Error in der Praxis erlernt:

  • Wie erhalte ich eine Akkreditierung?
  • Wer trifft vor Ort die Entscheidungen?
  • Wie sollte ich mich im Bühnengraben verhalten?
  • Mit welchen Tricks komme ich zu ungewöhnlichen Shooting-Standorten?
  • Wie setze ich mich mit fairen Mitteln gegen andere Fotografen durch?
  • Wie vermarkte ich meine Aufnahmen?

Dazu kommen auch konkrete Hinweise, wie Sänger und die verschiedenen Instrumentalisten am besten fotografiert werden und wie man es schafft, den entscheidenden Moment, der manchmal nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert, nicht zu verpassen.

Natürlich wird der technische Aspekt der Konzertfotografie nicht ganz vernachlässigt: Neben einigen Seiten zum erforderlichen Equipment und zum richtigen Einsatz der verschiedenen Objektivbrennweiten enthält jedes im Buch gezeigte Foto Angaben zur verwendeten Kamera, zur Objektivbrennweite sowie zu ISO Einstellung, Blende und Belichtungszeit

Das reich bebilderte Buch von Loe Beerens enthält in Summe eigentlich relativ wenig Text. Aber dieser Text hat es in sich: Hier werden in konzentrierter Form die Geheimnisse erfolgreicher Konzertfotografen geliefert. Das Buch hat damit, auch in Anbetracht seines günstigen Preises von 24,90 Euro, einen hohen Nutzwert für alle Fotografen, die sich mit der Konzertfotografie beschäftigen möchten.

Gutes Fotografie Fachbuch

Loe Beerens – Konzertfotografie -Three songs, no flash!
152 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN 978-3-89864-682-6
24,95 Euro(D) / 25,70 Euro(A) / 37,90 sFr

Mehr Informationen bei Amazon.

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können. Mehr

2 Kommentare

  • shultzie sagt:

    Vielen Dank für den Tipp! Ich bin ja auch desöfteren bei Konzerten für ein kleineres Szenemagazin akkreditiert, und da kann ich bestimmt einiges an Anregungen herausfiltern!

  • fotopunk sagt:

    der titel sagt eigentlich schon alles 🙂
    werd mir das buch auch mal besorgen und vergleichen, ob es mit meinen erfahrungen überein stimmt, oder ob ich vielleicht noch was lernen kann.

    lg

Hinterlasse eine Antwort

shares