Aktfotografie

Digitale Fotopraxis Aktfotografie von Fabian Maerz


Die Aktfotografie ist, insbesondere für engagierte Amateurfotografen, immer noch eine der beliebtesten Motivbereiche in der Studiofotografie, aber auch eine der schwierigsten. Wie man an das Thema am besten herangeht, lernen viele Fotografen in Studioworkshops oder durch entsprechende Bücher.

Ein anderer, empfehlenswerter Weg ist das Studium eines Videoworkshops zu diesem Thema. Der erfahrene Fotograf Fabian Maerz hat einen solchen Workshop zu den Themen Lichtführung, Technik, Modelführung und Posing in der Aktfotografie erstellt.

Jede seiner Motiv-Ideen stellt er nach dem ähnlichen Schema dar:

  1. Bildidee
  2. Makeup und Styling
  3. Lichtaufbau
  4. Shooting-Vorbesprechung mit dem Model
  5. Shooting Durchführung
  6. Bildauswahl
  7. Bildretusche

Bei allen diesen Schritten ist der Zuschauer hautnah dabei, beobachtet Fabian Maerz bei seiner Arbeit und erlernt die richtige Vorgehensweise.

Wenn der Autor sich direkt in die Kamera an den Zuschauer wendet, wirkt das noch ein wenig steif. Man kann fast sehen, wie er seine Texte auf dem Teleprompter abliest. Sobald er sich aber seiner eigentlichen Arbeit zuwendet, der Arbeit mit dem Model, ist er in seinem Element und scheint fast zu vergessen, dass er die Filmkamera als Zuschauer hat. Lebendig und mit Begeisterung führt er sein Shooting durch, erklärt zwischendurch seine Schritte für den Zuschauer, ist aber ansonsten mit Konzentration und Professionalität bei der Sache.

Für den Zuschauer ist das alles sehr lehrreich. Er versteht, wie High-Key und Low-Key Aktfotos erstellt werden, beobachtet die Entstehung von nostalgischen Pin-Up Fotos, einem Shooting im American-Beauty Stil sowie einem athletischen Männerakt.

Die gelungenen Lektionen des Autors hätten nur eine etwas sorgfältigere Postproduction durch den Verlag verdient gehabt. Bei der Zusammenstellung der DVD sind leider einige Fehler passiert: Zwei Videolektionen sind doppelt vorhanden, dafür fehlt eine ganz (und wird auch nicht auf der Galileo-Design Homepage nachgeliefert). Auch die Lautstärkeschwankungen in den einzelnen Lektionen hätte man im Sinne des Zuschauers angleichen können.

Mein Fazit: Ein lehrreiche Einführung in das schwierige Thema Aktfotografie, lebendig und nachvollziehbar erklärt durch einen erfahrenen Studiofotografen.

Fabian Maerz – Digitale Fotopraxis: Aktfotografie
Der anschauliche Fotokurs mit vielen Live-Shootings
2 DVDs – 9 Stunden Gesamtspielzeit, 49,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1619-7

Weitere Informationen bei bei Amazon

Rezension von Michael Kirchner, Fotograf in Heidelberg

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als zertifizierter Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können. Mehr

3 Kommentare

  • Gabi sagt:

    danke für die Info .. bei dem Preis ist es schade das diese Pannen passiert sind. War erst am überlegen ob ich mir das Video hole, hab aber vorerst davon abstand genommen.

  • Karsten Socher sagt:

    Witzig, hatte es letzte Woche auf der Messe in der Hand und war kurzfristig am überlegn, ob ich es mit nehmen sollte ….

  • Mario Kruppke sagt:

    Hallo, ab wann wird man eine korrigierte Version im Handel kaufen können?

    VG Mario Kruppke

Hinterlasse eine Antwort

shares