Model-Business

Backstage – Ein Model packt aus

Effie Berger war internationales Model und berichtet in diesem Buch über ihre Erlebnisse.

Liest man die Kritiken auf Amazon, ist man sehr überrascht: Da sind extrem euphorische Kritiken dabei und auch absolut vernichtende. Bei einem Kaufpreis von nur 7,95 Euro kann man aber nicht viel verkehrt machen, also bestellte ich mir das Taschenbuch als Urlaubslektüre.

Beim Lesen war ich dann aber positiv überrascht: Zwar schwimmt das Buch selbstverständlich auf der GNTM-Welle mit und viele Geschichte klingen bekannt. Auch die Tipps sind für Insider nicht unbedingt neu. Enthüllungen, die der Untertitel „Ein Model packt aus“ suggerieren soll, sind ebenfalls nicht zu erwarten, denn die Autorin verwendet ein Pseudonym und nennt auch sonst keine realen Namen.

Aber die Episoden lesen sich sehr unterhaltsam und bieten wirklich eine ganze Reihe von nützlichen Informationen:

  • Wie unterscheiden sich Fotoshootings in Hongkong von denen im Rest von China?
  • Warum sind die Tagessätze für Models in Kapstadt niedriger als an anderen Shooting-Locationen und welche Probleme bringt das mit sich?

und viele weitere Themen werden angesprochen.

Ob es wirklich häufig vorkommt, dass Model-Einsteiger von mißgünstigen Kolleginnen bei der Frage nach dem Weg zur GoSee-Location an das falsche Ende der Stadt geschickt werden oder anstatt Haarshampoo Sekundenkleber oder schwarze Haarfärbung in ihre Tuben gefüllt bekommen, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber es liest sich zumindestens nicht völlig unglaubwürdig.

Mein Fazit: Genau das richtige für eine entspannte Lektüre am Urlaubsort, wenn man das ganze nicht allzu ernst nimmt.

Solides Fotografie Fachbuch

Ullstein Taschenbuch
ISBN 3548372279
7,95 Euro

Mehr Informationen beim Ullstein-Verlag und bei Amazon


Gerne schenke ich mein gelesenes Exemplar an Interessierte weiter. Wer es bekommen möchte, hinterlässt einfach bis zum 10. Juni 2010 einen Kommentar hier. Bei mehr Interessenten entscheidet das Los.

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Fotograf in Heidelberg und gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Business-Coach für Kreative weiter. Mehr

15 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

shares