News

Absage der Photokina 2022

Von 27. November 2020November 29th, 2020Ein Kommentar
photokina

Angesichts der weiter massiv rückläufigen Entwicklung in den Märkten für Imaging-Produkte hat die Koelnmesse entschieden, die Durchführung der photokina am Standort Köln vorerst auszusetzen.

„Die Rahmenbedingungen der Branche bieten leider aktuell keine tragfähige Basis der internationalen Leitmesse für Foto, Video und Imaging“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

„Dieser harte Schnitt nach einer 70-jährigen gemeinsamen Geschichte ist uns sehr schwergefallen. Die Entwicklung der Branche, mit der uns stets eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft verbunden hat, schmerzt uns sehr. Aber wir stellen uns der Sachlage mit einer klaren, ehrlichen Entscheidung gegen die Fortsetzung der Veranstaltung, die leider für uns ohne Alternative ist.“

Zur Pressemitteilung

Meine Meinung:

Auch wenn die Formulierung der Kölnmesse lautet: „.. vorerst auszusetzen …“ bedeutet das wohl das endgültige Aus der Photokina, zumindest in der bisher bekannten Form.

Leider hatte sich diese Entscheidung bereits seit längerem abgezeichnet. Mit der Absage wichtiger Teilnehmer bei den letzten Terminen wurden schon entscheidende Weichen gestellt.

Ich finde diese Entwicklung sehr schade.

Gerade der Community-Gedanke hat diese Messe, auch in den letzten Jahren, getragen. Ich habe dort wertvolle Gespräche geführt und tolle Kollegen getroffen. Ich kann nur hoffen, dass es in einer anderen Form einen Ersatz für die Photokina gibt.

Sehr gut gefallen hat mir die Veranstaltung tpic Ende 2019. Genau solche Events wünsche ich mir und ich bin mir sicher, dass es davon (sobald Events wieder stattfinden können) einige geben wird. Ich freue mich drauf.

Photobusiness Bootcamp

Photobusiness Bootcamp Das Seminar „Photobusiness Bootcamp“ legt die Grundlagen, um ein erfolgreiches Photo-Business zu betreiben.

Folgende Themen werden behandelt
  • Positionierung und Branding
  • Portfolio- und Mappengestaltung
  • Auswahl der richtigen Marketing-Aktivitäten
  • Kundengewinnung
  • Preisgestaltung und Verkaufspsychologie
  • Erstellung von Angeboten
  • Professionelles Verhalten, Persönliche Einstellung, Erfolg

Du hast umfangreiche Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen und Dich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.

Durchführung als Zoom-Meeting:

  • Sonntag, 31. Jan. 2021 19:00 – 21:00 Uhr,
  • Montag, 1. Feb. 2021 19:00 – 21:00 Uhr und
  • Dienstag, 2. Feb. 2021 19:00 – 21:00 Uhr

Deine Investition: 199 Euro (inkl. Mwst.)

Mehr Informationen

Über Michael Omori Kirchner

Nach vielen Jahren als Berufsfotograf arbeite ich heute als Mentor und Coach für kreative Unternehmer. Mehr über mich

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort