Aktfotografie

Ein ganz anderes Buch über Aktfotografie

Von 20. März 2016Oktober 16th, 20202 Kommentare
Aktfotografie

Leidenschaft Aktfotografie

Einblicke in das intimste aller Genres

Aktfotografie ist eines der beliebtesten Themen innerhalb der Fotografie. Gerade künstlerisch orientierte (Hobby)-Fotografen beschäftigen sich sehr gerne damit und dementsprechend viele Fachbücher gibt es auf den Markt.

Da fällt es einem Autor und seinem Verlag natürlich schwer, diesem Genre noch etwas Neues abzugewinnen. Corwin von Kuhwede und dem Rheinwerk-Verlag ist aber genau das gelungen.

Haptisches Erlebnis

Das fängt schon bei der sehr liebevollen Ausstattung des Buchs an: Fester Leinen-Einband, Fadenheftung, Schutzumschlag, Lesebändchen und ein 100g/qm schweres geglättetes Werkdruckpapier schaffen einen ungewohnten und hochwertigen Eindruck. So beginnt die Lektüre des Buchs gleich mit einem haptischen Erlebnis. Aus meiner Sicht der richtige Weg eines Verlags, sich gegen die immer größer werdende Konkurrenz aus dem Internet zu behaupten.

Beim Lesen dann die nächste Überraschung: Corwin duzt seine Leser. Auch das für ein Fachbuch eher ungewöhnlich, aber sehr wohltuend und auch passend zu Thema.

Der künstlerische Antrieb des Fotografen

Denn in diesem Buch geht es nicht um Technik, Equipment oder Lichtführung. Vielmehr geht es um die Psychologie, die sich zwischen Model und Fotograf abspielt. Es geht um Bildaussagen, Bildideen und den künstlerischen Antrieb des Fotografen.

Warum fotografiert ein Mensch überhaupt Akt? Was geht dabei in ihm vor, was möchte er damit erreichen? Wie fühlt sich ein Model dabei und wie möchte es behandelt werden?

Aktfotografie

Foto: Corwin von Kuhwede

Corwin beschreibt sehr einfühlsam, wie er die schmale Balance aus professioneller Distanz und der nachvollziehbaren Begeisterung für die Schönheit des weiblichen Körpers in Einklang bringt und damit Bilder schafft, die unbekleidete Frauen wunderbar ästethisch und liebevoll darstellen.

Der Text wird aufgelockert durch sehr viele anschauliche Bildbeispiele, Anekdoten aus eigenen Shootings und Interviews mit Models.

Mein Fazit: Ein behutsames und liebevolles Buch zur Aktfotografie. Klasse!


Leidenschaft Aktfotografie
Einblicke in das intimste aller Genres
von Corwin von Kuhwede
Rheinwerk-Verlag
352 Seiten, 2016, gebunden, in Farbe
ISBN 978-3-8362-3447-4

Werbung

Bestseller Nr. 1
Leidenschaft Aktfotografie: Einblicke in das intimste aller Genres
  • von Kuhwede, Corwin (Autor)
  • 352 Seiten - 29.02.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Rheinwerk Fotografie (Herausgeber)

Business- und Industriefotografie

In diesem Seminar geht es um die Erstellung von Business-Portraits sowie Business- und Industriefotos unter Studiobedingungen und vor Ort beim Kunden.

Folgende Themen werden behandelt
  • Erforderliche Ausrüstung für die Business- und Industriefotografie
  • Lichtführung im Fotostudio und on location
  • Marketing und Preisgestaltung für Business-Aufträge
  • Organisation und Abwicklung

Teilnahme per Zoom-Konferenz am 1. – 3. Nov. 2020

Sichere jetzt Deinen Platz!

Letzte Aktualisierung am 21.10.2020 (Preise können sich geändert haben)

About Michael Omori Kirchner

Als ehemaliger Berufsfotograf freue ich mich, meine Leidenschaft zur Fotografie mit den Lesern zu teilen, kreative Menschen und Projekte vorzustellen und Inspirationen zu geben. Mehr über mich

2 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort