Video

Adobe Premiere Pro CC: Das umfassende Training von Jörg Jovy

Wenn man sich in die Videobearbeitung mit Adobe Premiere einarbeiten möchte, kommt man mit Trial-and-Error und dem einen oder anderen YouTube- Video meist nicht sehr weit. Man bekommt zwar irgendwann alle Bedienungselemente und Befehle heraus, aber das kann dauern. Und am Ende schleift sich dann eine unergonomische Arbeitsweise ein, die zwar bei der Videobearbeitung auch zum Ziel führt, aber nicht sehr sinnvoll ist.

Viel einfacher und bequemer ist es, ein didaktisch gut aufgebautes Traning, wie das von Jörg Jovy zu nutzen. Im Gegensatz zu einem anderen Adobe-Premiere-Training, das ich vorher konsumiert habe (der Name des Referenten ist mir grad entfallen …), hat mir dieser Lehrgang viel genutzt. Jovy findet die richtige Balance aus gründlicher Einführung und wertvollen Praxis-Tipps. Einige Dinge erklärt er mehrfach. Das führt dazu, dass man nicht die Notwendigkeit hat, immer wieder zurückzuspringen um nachzuschauen: Wie war das noch gleich …?

Allerdings wird das gesamte Training dadurch 13 Stunden lang und man braucht eine gewisse Zeit, bis man es durchgearbeitet hat.

Der Trainer beginnt mit den ausführlichen Vorstellen der Bedienoberfläche, erklärt die einzelnen Bearbeitungsfenster und zeigt, wie man ein Schnittprojekt vorbereitet. Vom Schnitt von Bild und Ton geht es dann über verschiedene Effekte, der Gestaltung von Titeln und Bauchbinden sowie Colorgrading und Audio-Optimierung bis hin zum Rendern des fertigen Films.

Nachdem ich das Training durchgearbeitet habe, stehe ich nun vor der Aufgabe, mir den Schnitt mit Hilfe der Rasierklinge (den Einsteiger intuitiv wählen) wieder abzugewöhnen und durch den Dreipunkt-Schnitt (der vor allem von Profis eingesetzt wird) zu ersetzen. Mal sehen, ob mir das gelingt 😉

Das Training basiert auf Premiere CC und nicht Premiere CC 2014. Die Unterschiede sind aber nicht wesentlich, sodass man es gut auch für die aktuelle Version nutzen kann.

Mein Fazit: Didaktisch gut aufbereitetes Videotraining. Empfehlenswert für Einsteiger in die Videobearbeitung.

Adobe Premiere Pro CC
Das umfassende Training
von Jörg Jovy
ISBN 978-3-8362-2436-9
Galileo Design

Mehr Informationen bei Amazon.

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als zertifizierter Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können. Mehr

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

shares