Portraitfotografie

Kreativität pur: Das neue Buch von Jamari Lior

Das neue Buch von Jamari Lior mit dem etwas nüchternen Titel „Inszenierte Peoplefotografie – Modell, Kostüme, Posen und Sets – Menschen konzeptuell in Szene gesetzt“ quillt schier über vor Kreativität. Schon nach dem ersten Aufblättern konnte ich es kaum wieder aus der Hand legen.

Jamari beschreibt ihre Begegnungen und Zusammenarbeiten mit vielen verschiedenen Fotokünstlern. Mal steht sie vor der Kamera, mal dahinter, und mal besteht die Zusammenarbeit in einem Austausch der kreativen Ideen und einer gemeinsamen Umsetzung. Was dabei herauskommt, ist mehr als sehenswert.

Das Spannende: Jamari lässt uns an ihren Gedanken teilhaben, erzählt wie sie die Künstler kennengelernt hat und wie sich die einzelnen Projekte entwickelt haben und wie sie letztendlich umgesetzt wurden. Zusätzlich streut sie immer wieder sehr wertvolle Tipps für andere Fotografen ein.

Natürlich enthält das Buch sehr viele Bildbeispiele und damit Anregungen für eigene Projekte.

Foto: Dietmar Ritter Model: Jamari Lior

Foto: Dietmar Ritter Model: Jamari Lior

Folgende Themen deckt das Buch ab:

  • Tableau Vivant – Die »alten Meister« unter den Fotografen
  • Classical – Gestaltung mit Formen und Licht
  • Painted Phantasies – Bunte Haut und Fotos
  • Nostalgia – Vergangenes, Romantisches und Verklärtes
  • Beauty & Fashion – Wie aus dem Modemagazin
  • Dark Art – Düster, skurril und scary
  • Burlesque – Zirkus der Sonderbarkeiten
  • Fetisch – Mit Devianz und Disziplin
  • Pure – Einfaches in komplizierten Zeiten
  • Movie Art – Teaser fürs Kopfkino

Das Buch hebt sich wohltuend von den vielen anderen Fotografie-Büchern mit den immer gleichen Anleitungen ab und ist in meinen Augen eines der kreativsten Bücher, die es auf dem Markt gibt. Liebhaber von künstlerischen Foto-Projekten sollten sich dieses Buch unbedingt ansehen.

Mein Fazit: Ein opulenter Bilderband, ein spannendes Lesebuch und eine Sammlung hilfreicher Tipps in einem.

Jamari Lior
Inszenierte Peoplefotografie
Modelle, Kostüme, Posen und Sets – Menschen konzeptuell in Szene gesetzt

36,90 Euro(D) / 38,00 Euro(A)
268 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-131-7
dpunkt.verlag

Mehr Informationen bei Amazon.


Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Fotograf in Heidelberg und gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Business-Coach für Kreative weiter. Mehr

3 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

shares