Produktfotografie

Endlich ein gutes Buch über Makrofotografie

Im letzten Jahr war ich vom Buch „Makrofotografie – Naturfotografie ganz nah“ aus dem dpunkt-Verlag enttäuscht.

Nun liegt wieder ein Buch zu diesem Thema auf meinem Schreibtisch. Es heisst „Makrofotografie – Gestaltung, Licht und Technik“ und ist von Cyrill Harnischmacher geschrieben.

Der Unterschied zu dem oben erwähnten Buch könnte aber nicht größer sein. Dieses hier halte ich für wirklich gelungen und selbst mir als Makro-Muffel juckt es in den Fingern, mich einmal mit diesem Gebiet der Fotografie zu beschäftigen.

Sehr detailliert und kenntnisreich geht Harnischmacher auf die erforderliche Ausrüstung ein. Neben Umkehrringen, Nahlinsen, Balgengeräten und Makroobjektiven werden beispielsweise auch Smartphone Apps zur Kamerasteuerung, Lichtquellen für die Nah- und Makrofotografie sowie geeignete Stative vorgestellt. Außerdem kommen die vielen kleinen Hilfsmittel zur Fixierung des Objekts (wie Klammern, Klebeband und Pinzetten) zur Sprache.

Der Autor stellt die vielen Gerätschaften aber nicht nur vor, sondern zeigt sie im realen Einsatz im Studio und auch in der freien Natur. Dabei beschreibt es detailliert, wie die einzelnen Fotos entstanden sind und worauf die Leser achten sollten, wenn sie ähnliche Fotos machen möchten.

Highlight des Buchs sind Berichte über die Arbeitsweise von Jan Metzler, der das Focus Stacking zur Perfektion bringt, sowie Hans Christian Steeg, der Insekten im Flug fotografiert.

Mein Fazit: Ein umfassendes und anregendes Buch zur Makrofotografie mit beeindruckenden Bildbeispielen

Cyrill Harnischmacher
Makrofotografie
Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio
36,90 Euro(D) / 38,00 Euro(A)
334 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-086-0
dpunkt.verlag

Mehr Informationen bei Amazon.

Kennt Ihr andere gute Bücher über Makro-Fotografie? Dann schreibt doch einen Kommentar. Danke!

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Fotograf in Heidelberg und gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Business-Coach für Kreative weiter. Mehr

4 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

shares