Stative

Fotostativ Vanguard Alta CA 233 AGH

Die Firma Vanguard hat mir freundlicherweise für einen Test das Aluminiumstativ Alta CA 233 AGH zur Verfügung gestellt.
Im folgenden Video stelle ich es vor:

Das Stativ wiegt etwa 1,6 kg, hat ein Packmaß von 58 cm und ist inklusive eines Kugelkopfes für unter 200 Euro zu haben.

Der Kugelkopf GH-30 besitzt für die leichtere Bedienung einen Pistolengriff und nimmt über eine kleine, leider nicht standardisierte Schnellspannplatte sowohl Systemkameras als auch Spiegelreflexkameras bis zu 5 kg auf.

Lösen und stufenloses Arretieren des Kugelkopfes erfolgt über eine Drehwalze und für das Verschwenken nutzt man den Pistolengriff. Zusätzlich ist natürlich auch ein Panoramaschwenk möglich.

Das Stativ kann bis zu einer Höhe von 1,56 m ausgezogen werden, ist allerdings durch seine leichte Bauweise nicht sonderlich stabil. Daher hat es an der Mittelsäule einen Haken, an dem man bei Bedarf zusätzliches Gewicht anhängen kann.

Die Beine lassen sich in 4 verschiedenen Winkeln einstellen und durch ein Umstecken der Mittelsäule erreicht man auch Motive sehr nah am Boden.

Mein Fazit: Ein einfaches Stativ mit einem praktischen Bedienkonzept, das durch sein geringes Gewicht auch unterwegs nicht zur Last wird.

Mehr Informationen bei Amazon

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Fotograf in Heidelberg und gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Business-Coach für Kreative weiter. Mehr

6 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

shares