Video

Grundkurs Digitales Video (Robert Klaßen)

Das Buch Grundkurs Digitales Video – Schritt für Schritt zum perfekten Film wendet sich an Einsteiger, die die Video-Funktion ihrer Kamera nutzen möchten oder sich einen Camcorder gekauft haben und nun die Grundlagen der Videoerstellung lernen möchten.

Das Buch deckt einen weiten Bereich an Themen ab: Welche Ausrüstung benötigt man, worauf muss man bei der Bildgestaltung achten und mit welchen technischen Einstellungen wird gefilmt.

Danach geht Robert Klaßen auf Einstellungen und Perspektiven ein und bespricht den Einsatz von Kamerabewegungen. Natürlich werden auch die Themen Drehbuch und Umsetzung umfangreicher Videoprojekte sowie Postproduktion und Videoschnitt erläutert.

Dennoch hat mich das Buch nicht überzeugt. Vielleicht lag es an den etwas lieblos gedrehten Beispielfilmen, vielleicht an der langatmigen und weit ausholenden Schreibweise des Autors. Außerdem fehlten mir an einigen Stellen, wenn es nach der Vermittlung von Selbstverständlichkeiten interessant hätte werden können, konkrete Tipps und Umsetzungshinweise.

Bei der Beschreibung von Flackern elektrischer Lichter bei ungünstig gewählter Belichtungszeit (das der Autor „Pumpen“ nennt) lässt er den Leser eher ratlos zurück, anstatt zu erklären, dass dieser Effekt durch Interferenz mit der Frequenz des Stromnetzes entsteht.

Mein Fazit: Grundlegende Informationen für Einsteiger in das Thema Video

Grundkurs Digitales Video
Schritt für Schritt zum perfekten Film
Robert Klaßen

Galileo Design
443 S., 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2014, Klappbr., in Farbe, mit DVD
29,90 Euro, ISBN 978-3-8362-2835-0

Bei Amazon kaufen

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Fotograf in Heidelberg und gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Business-Coach für Kreative weiter. Mehr

2 Kommentare

  • Claudia sagt:

    Lieber Michael
    Vielen Dank für den Review. Gibt es ein anderes Buch über den Einstieg ins Video erstellen, das Du empfehlen kannst? Zwei Videos habe ich bereits gemacht, mir würden aber Tipps und Tricks für weitere Videos, insbesondere zum Schneiden, weiterhelfen.
    Ich habe mir auch schon Bücher gekauft, die Du empfohlen hast und das hat immer sehr gut gepasst. Herzlichen Dank!

  • Hallo Claudia,

    im Moment leider nicht. Ich habe noch ein paar passende Bücher zum Thema Video auf meiner Liste, aber die muss ich erst lesen, bevor ich etwas dazu schreiben kann ….

Hinterlasse eine Antwort

shares