Natur + Landschaft

Die Kunst der Unterwasserfotografie

Tobias Friedrich ist einer der erfolgreichsten Unterwasserfotografen Deutschlands. Mein Tipp: Unbedingt seine Homepage besuchen.

In seinem Buch „Die Kunst der Unterwasserfotografie – Wunderwelten des Meeres perfekt aufs Foto gebracht“ teilt Tobias Friedrich seine Leidenschaft mit den Lesern.

Der Autor vermittelt die erforderlichen Grundlagen für die Unterwasserfotografie wie das Lichtverhalten unter Wasser oder den nötigen Weißabgleicht und beschreibt die erforderliche Ausrüstung. Das reicht von Kamera und Unterwassergehäuse über Objektive und Blitzgeräte bis hin zu Lichtformern. Anschließend erklärt er, wie man diese Ausrüstung am sinnvollsten einsetzt, wie man sich an Fische heranpirscht und wie man sich in Wracks verhält.

Außerdem gibt er Tipps für die richtige Bildgestaltung sowie die Bildnachbearbeitung der Fotos.

Ein Highlight des Buchs sind die sehr sehenswerten Fotos des Autors, die zeigen, dass er weiß, wovon er redet / schreibt. Jedes einzelne der Bilder weckt die Lust, selber ins Wasser zu steigen und die Unterwasserwelt zu erkunden.


Mein Fazit: Sehr sehenswerte Fotos und hilfreiche Anleitungen für die Unterwasserfotografie

Sehr gutes Fotografie Fachbuch

Tobias Friedrich
Die Kunst der Unterwasserfotografie
Wunderwelten des Meeres perfekt aufs Foto gebracht
34,90 Euro(D) / 35,90 Euro(A)
186 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-103-4

Mehr Informationen bei dpunkt sowie bei Amazon.

unterwasser-wrack

© Tobias Friedrich / dpunkt-Verlag

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Fotograf in Heidelberg und gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Business-Coach für Kreative weiter. Mehr

Hinterlasse eine Antwort

shares