Reisefotografie

Kuba Portraits von Christian Becker

Cuba Portrait

Christian Becker ist People- und Streetfotograf. Im Frühjahr 2013 war er auf Kuba und hat von dort sehr schöne Portraits mitgebracht, die ohne große Vorbereitung auf der Straße entstanden sind. Das einzige, worauf er geachtet hat, ist, dass die Person im Schatten stand bzw. das Licht von hinten kam.

Ich habe Christian gebeten, kurz zu beschreiben, wie die Bilder entstanden sind.

„Der Mann mit der Zigarre saß auf einem großen Platz. Er hatte zuerst mit zwei Touristen gesprochen. Als Sie das Gespräch beendet hatten signalisierte ich ihm, dass ich ihn fotografieren möchte.“

Kuba Portrait
„Ich lief eine lange Gasse hinunter. Als ich dann mal nach links sah, hatte er mich mit einem lässigem „Hey“ begrüßt. Ich dann auch: „Hey“. Cooler Typ, dachte ich mir. Habe ihn daraufhin auf Englisch gefragt, ob ich ihn fotografieren kann.“

Kuba Portrait
„Ich bin auf ihn zugegangen und habe ihn auf Englisch angesprochen, ob er einen Moment Zeit hat und ich ihn fotografieren kann.“

Cuba Portrait
„Dieses Bild ist auf dem Rückweg entstanden, nach dem ich das vorhergehende Bild fotografiert hatte. Am Ende der Gasse befand sich ein großer Platz. Dort wurde ich von dem gleichen Mann angesprochen, wie auf dem Hinweg auch. Nach einer Weile bemerkte ich den Mann mit der gelben Brille und der coolen Frisur. Dieser hatte mich in ein längeres Gespräch verwickelt. Am Ende des Gesprächs fragte ich ihn noch, ob ich ihn fotografieren kann.“

Was mich persönlich an den Arbeiten von Christian beeindruckt:

  • Es ist eine in sich geschlossene Serie mit klarem Konzept und einheitlicher Bildsprache.
  • Auch wenn die Bilder gestellt sind, wirken sie sehr authentisch und glaubhaft.
  • Christian hat die Bilder nicht einfach nur geschossen, sondern vorher mit den Leuten kommuniziert. Er hat eine, wenn auch kurz andauernde, Beziehung zu den Menschen aufgebaut. Damit haben die Fotos eine ganz andere Ausstrahlung, als wenn sie ohne Wissen der Personen aufgenommen worden wären.

Insgesamt für mich eine Serie, die absolut gelungen ist und zur Nachahmung anregt.

Weitere Fotos von Christian finden sich in seinem Portfolio.

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Fotograf in Heidelberg und gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Business-Coach für Kreative weiter. Mehr

19 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

shares