Tierfotografie

Handbuch der Vogelfotografie

Von 9. Juli 2013November 24th, 2020Kein Kommentar

Ein Buch zur Vogelfotografie ist schon sehr speziell und soweit ich weiß auf dem deutschen Buchmarkt auch einmalig. Die drei Autoren Markus Varesvuo, Jari Peltomäki und Bence Máté sind offensichtlich absolute Fachleute auf diesem Gebiet. Denn was sie in diesem Buch an spektakulären Aufnahmen zeigen, ist schon sehr sehenswert.

Man kann sich gut vorstellen, wie viel Ausdauer es erfordert, einen Bienenfresser beim Fressen einer Biene, einen Drosselrohrsänger beim Schnappen eines Fisches oder eine Sturmmöwe im Flug auf einem Seeadler sitzend (!) zu erwischen.

Aber die Autoren zeigen nicht nur ihre Bildergebnisse, sondern beschreiben auch detailliert, wie sie entstanden sind. Daraus lassen sich sehr viele Tipps für andere Fotografen ableiten. Bei der Beschreibung der Ausrüstung gehen die Autoren nicht nur auf Kamera und Objektive ein, sondern auch auf Stative, Lampen und Blitze. Sie erklären ausführlich den Bau von Tarnzelten und -hütten, geben Tipps zur richtigen Fokussierung und Belichtung und zeigen, worauf es bei der Bildgestaltung ankommt.

Natürlich kommen auch die ornithologischen Aspekte nicht zu kurz: Welche Vögel kann man wann und wo am besten beobachten, wie erwischt man Vögel beim Vogelzug, wie lockt man Vögel an und was muss man bei der Fotografie eines Vogelnests beachten, um die Tiere nicht zu stören.

Tipp: Die englische Version des Buchs ist für einen sehr attraktiven Preis als Kindle-Version
erhältlich.

Mein Fazit: Ein sehr ausführliches Buch für spezialisierte Fotografen, durch die sehenswerten Fotos aber auch für Vogel-Liebhaber gut geeignet.

Markus Varesvuo / Jari Peltomäki / Bence Máté
Handbuch der Vogelfotografie
44,90 Euro(D) / 46,20 Euro(A)
360 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-035-8

Werbung

Handbuch der Vogelfotografie
  • Varesvuo, Markus (Autor)
  • 360 Seiten - 01.05.2013 (Veröffentlichungsdatum) - dpunkt.verlag GmbH (Herausgeber)

Über Michael Omori Kirchner

Nach vielen Jahren als Berufsfotograf arbeite ich heute als Mentor und Coach für kreative Unternehmer. Mehr über mich

Hinterlasse eine Antwort