Fotografen-Marketing

Marketing für Fotografen – Version 2

Im Oktober 2012 habe ich die erste Version meines kostenlosen eBooks „Marketing für Fotografen“ hier zum Download angeboten. Seitdem hat es viele Tausend Leser gefunden, ich habe positives Feedback bekommen und eine Foto-Zeitschrift hat einen Artikel darüber geschrieben. Das hat mich sehr gefreut.

Kleinere Ergänzungen und Verbesserungen habe ich Schritt für Schritt in das Manuskript eingefügt. Aber nun steht eine ganz neue Version an. Dabei habe ich unter anderem die Anregungen von Birgit-Cathrin Duval, Olaf Wendt und Martin Sugioarto einfließen lassen.

Außerdem sind ein paar neue Kapitel dazu gekommen. Das neue Inhaltsverzeichnis sieht wie folgt aus:

Schaffe Deine Grundlagen

  • Werde Dir darüber klar, wer Deine Kunden sind
  • Werde Dir klar, wer Du selber bist
  • Bin ich ein Unternehmer-Typ?
  • Kann ich auch ohne Fotografen-Ausbildung erfolgreich sein?
  • Zeige Dich mit Namen und Gesicht
  • Versetze Dich in die Lage Deines Kunden
  • Lass Dir eine erstklassige Website bauen
  • Lege Dir eine Geschäftsausstattung zu
  • Erarbeite Dir ein aussagefähiges Portfolio

Denke und handle betriebswirtschaftlich

  • Welchen Preis muss ich für meine Arbeit verlangen?
  • Welchen Preis kann ich für meine Arbeit verlangen?
  • Preisstrategien für Privatkunden
  • Preisstrategien für Geschäftskunden
  • Vermeide die Kapazitätsfalle

Nutze bewährte Werbekanäle

  • Verzichte auf Flyer
  • Verzichte auf Werbeanzeigen
  • Nutze Suchmaschinenoptimierung
  • Setze Adwords sinnvoll ein
  • Erwäge als Alternative die Werbung auf Facebook

Gehe auf Deine Kunden zu

  • Gehe dahin, wo Deine Kunden sind
  • Verstehe Deine Kunden
  • Lehne Kunden konsequent ab
  • Vergiss Deine Kunden nicht

Liefere ein einmaliges Erlebnis

  • Erzeuge Emotionen
  • Sei dankbar für Reklamationen

Baue Deine Marktposition aus

  • Nutze Facebook Marketing
  • Überzeuge professionelle Partner
  • Kooperiere mit anderen Dienstleistern
  • Baue dein Netzwerk aus
  • Beteilige Dich an Business-Netzwerken
  • Prüfe Empfehlungsnetzwerke

Und ganz zum Abschluss:
Der beste und erfolgreichste Marketing-Tipp

Hier kann das eBook angefordert werden.

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als zertifizierter Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können. Mehr

11 Kommentare

  • Altruismus | Benjamin Dominik Breuer PhotographerBenjamin Dominik Breuer Photographer sagt:

    […] Gestern war ich mal wieder auf seiner Seite und wurde auf sein kostenloses Ebook “Marketing für Fotografen” aufmerksam. Sogleich habe ich es mir heruntergeladen und gelesen. Kurz gesagt: Klasse, […]

  • Sehr tolles e-Book Dankeschön 🙂

  • Silvia Nock sagt:

    Wunderbares e-Book und das auch noch for free! Toll geschrieben, wertvolle Tipps für Neulinge, aber auch für „alte Hasen“ – denn jeder sollte seine Arbeitsweise in regelmäßigen Abständen kritisch überdenken, um am Ball zu bleiben.

    Vielen vielen Dank für die Denkanstöße!! Und auch dir weiterhin viel Erfolg!

    Herzliche Grüße aus Berlin

  • Vielen Dank für das hilfreiche E-Book – Gerade für mich als relativ frisch eingestiegener Quereinsteiger ist jede Hilfe dieser Art ein Segen!

    Beste Grüße aus Berlin,
    Marco Fechner

  • Hermann Kantak sagt:

    Umfassend. Prägnant. Übersichtlich. Hilfreich. – Genug des Lobes. Was fehlt? – Klar: Danke!

  • Oli sagt:

    Klasse E-Book. Hat mir sehr geholfen ein paar neue Ideen für mich zu gewinnen.
    Danke!

  • Holger Reich sagt:

    Mit diesem Büchlein hast du einen kleinen Kraftzwerg in die Welt gesetzt.Kurz, präzise und zielgerichtet. Respekt.

    lg
    Holger, Der Wupperfotograf 😉

  • Renate S. sagt:

    Vielen herzlichen Dank für dieses tolle e-book! :o)

    Fröhliche Grüße
    Renate

  • Lilly sagt:

    Hiermit möchteich mich herzlich anschließen und ein liebes ehrliches Dankeschön aussprechen 🙂
    Es ist wichtig sich immer wieder klar zu machen wo stehe ich – was will ich und was kann ich 😉
    Leider ist dabei auch der wirtschaftliche Aspekt nicht zu verachten! Denn nur aus Leidenschaft kann man nicht bestehen 😉

    Liebe Grüsse
    Lilly

  • Joe Winter sagt:

    Vielen Dabk für das e Book- es hat mich sehr gut informiert und mir die eine oder andere Marketing-Notwendigkeit aufgezeigt. Es hat mich sogar sensibilisiert und ermuntert ein paar Korrekturen an zu gehen, um für dem Business neuen Schwung zu geben.
    Ich komme zwar aus der „Bewegtbildbranche“, aber es gibt doch viele Überschneidungen der „Basics“ …den Focus zu finden und die emotionalen Momenten in der kreativen Arbeit wieder Gewicht zu geben. Und die neuen kommunikations-Möglichkeiten doch mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen…was auch immer… vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Mit freundlichem Gruß
    Joe Winter

  • Als Quereinsteiger auf der Suche nach der eigenen beruflichen Positionierung hat mir Ihr E-Book viele bedenkenswerte Anregungen gegeben – dafür ein herzliches Dankeschön! Das Herzblut für die Fotografie ist da, nun gehts an die Umsetzung – ein spannender Weg für mich! Ich freue mich auf das Coaching bei Ihnen, Herr Kirchner!

Hinterlasse eine Antwort

shares