ArchitekturNatur + Landschaft

Langzeitbelichtung und Nachtfotografie – Ronny Ritschel


LangzeitbelichtungRonny Ritschel führt den lesenswerten Fotografie-Blog Blogtimes und ist dadurch Foto-Begeisterten, die sich im Internet informieren, seit vielen Jahren bekannt.

Jetzt hat er das Buch „Langzeitbelichtung und Nachtfotografie“ geschrieben. Bei mir hinterlässt es einen gemischten Eindruck.

Zu einen: Die Bildbeispiele sind klasse. Ronny hat von seinen vielen Reisen wirklich beeindruckende Fotos mitgebracht und zeigt in dem Buch, wie er sie mit Hilfe der Bildbearbeitung zu spektakulären Kunstwerken aufwertet. Jeder Liebhaber der Landschafts- und Architekturfotografie kann hier aus dem Vollen schöpfen. Jeder Arbeitsschritt ist detailliert beschrieben, sodass es möglich wird, ähnlich hochwertige Fotos anschließend auch selber anfertigen zu können.

Was mir allerdings nicht so gefällt ist der didaktische Ansatz. Das Lesen der Texte finde ich etwas mühsam, irgendwie springt bei mir der Funke nicht rüber. Vielleicht ist das aber auch ein ganz persönliches Thema, denn diese Art der Fotografie gehört nicht zu meinen Lieblingsdisziplinen. Insgesamt ist mir der Text aber zu wenig unterhaltsam und mitreissend geschrieben. Bezeichnenderweise ist mir das gerade auf einer Seite des Buchs besonders aufgefallen, auf der Ronny verspricht “ … Sie werden also kein Blabla finden …“

Aber wie gesagt, ich bin vielleicht gar nicht dazu geeignet, ein solches Buch zu besprechen. Daher verlose ich mein Exemplar unter meinen Lesern und hoffe, einem von Euch damit eine Freude zu machen. Wer das Buch haben möchte, hinterlässt bitte einen Kommentar mit einer Begründung, warum er es lesen möchte. Ich verlose das Buch unter allen Kommentaren, die bis zum 26. Januar 2013 eingehen. Ein kostenloser Versand ist nur in Deutschland möglich.

Mein Fazit: Tolle Fotos, gute technische Beschreibungen und Anleitungen, aber etwas umständlich geschrieben.

Solides Fotografie Fachbuch

Langzeitbelichtung und Nachtfotografie
von Ronny Ritschel
1. Auflage 2012, Softcover
264 Seiten, Format 22,0 x 22,0
ISBN 978-3-8266-9210-9
€ 34,95


Mehr Informationen bei mitp sowie bei Amazon.

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Fotograf in Heidelberg und gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Business-Coach für Kreative weiter. Mehr

127 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

shares