Natur + LandschaftPortraitfotografie

Inspiration – Ein Buch für Fotografen

Von 17. November 2012Januar 26th, 20185 Kommentare


Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Fotogalerien, in denen sich der Betrachter erstklassige Fotos betrachten und Anregungen holen kann. Was liegt da näher, als einen Querschnitt aus den besten Fotos einer renommierten Galerie (hier: 1x.com) zu nehmen und in ein Buch zu drucken.

Als zusätzliche Information zu jedem dieser insgesamt 100 Fotos, die ganzseitig gedruckt im Buch zu sehen sind, gibt es auf einer weiteren Seite einen ausführlichen Text zum jeweiligen Fotografen und eine Entstehungsgeschichte mit technischen Daten zum Foto.

Insgesamt ein sehenswertes und lesenswertes Buch, das Bilder aus so gut wie jedem Themenbereich der Fotografie vorstellt. Manch ein Leser wird aber fragen, wo denn der Mehrwert dieses Buches gegenüber der Online-Galerie ist. Immerhin kann man dieselben Bilder ja auch (beispielsweise mit einem Tablet) bequem online betrachten.

Der Mehrwert dieses Buchs besteht zum einen in der gelungenen Bildauswahl und zum anderen in den oben bereits erwähnten Beschreibungstexten zu jedem Foto.

Grundsätzlich ist es aber vor allem eine persönliche Entscheidung: Der eine Leser kuschelt sich vielleicht bei schlechtem Wetter mit einer Tasse Tee an den Kachelofen und möchte dabei gute Fotos betrachten und auf das haptisch Erlebnis einen guten Buchs nicht verzichten.

Nicht ganz so romantische Menschen surfen lieber mit einem Tablet in der Hand durch die Online-Galerien. Aber damit wären wir wieder bei der Abwägung „Print vs. Online“, die jeder nach seinem Geschmack entscheiden wird.

© Niccole Goggins

© Andreas Mulder

Mein Fazit: Bildband einer Auswahl sehenswerter Fotos aus Online-Galerien

Inspiration
1x.com, (Hrsg.)
Ein Buch für Fotografen
220 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-000-6
34,90 Euro(D) / 35,90 Euro(A)


Mehr Informationen bei dpunkt sowie bei Amazon.

Business- und Industriefotografie

In diesem Seminar geht es um die Erstellung von Business-Portraits sowie Business- und Industriefotos unter Studiobedingungen und vor Ort beim Kunden.

Folgende Themen werden behandelt

  • Erforderliche Ausrüstung für die Business- und Industriefotografie
  • Lichtführung im Fotostudio und on location
  • Marketing und Preisgestaltung für Business-Aufträge
  • Organisation und Abwicklung

Teilnahme per Zoom-Konferenz am 1. – 3. Nov. 2020

Sichere jetzt Deinen Platz!

About Michael Omori Kirchner

Als ehemaliger Berufsfotograf freue ich mich, meine Leidenschaft zur Fotografie mit den Lesern zu teilen, kreative Menschen und Projekte vorzustellen und Inspirationen zu geben. Mehr über mich

5 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort