
Im Internet gibt es eine ganze Reihe von Fotogalerien, in denen sich der Betrachter erstklassige Fotos betrachten und Anregungen holen kann. Was liegt da näher, als einen Querschnitt aus den besten Fotos einer renommierten Galerie (hier: 1x.com) zu nehmen und in ein Buch zu drucken.
Als zusätzliche Information zu jedem dieser insgesamt 100 Fotos, die ganzseitig gedruckt im Buch zu sehen sind, gibt es auf einer weiteren Seite einen ausführlichen Text zum jeweiligen Fotografen und eine Entstehungsgeschichte mit technischen Daten zum Foto.
Insgesamt ein sehenswertes und lesenswertes Buch, das Bilder aus so gut wie jedem Themenbereich der Fotografie vorstellt. Manch ein Leser wird aber fragen, wo denn der Mehrwert dieses Buches gegenüber der Online-Galerie ist. Immerhin kann man dieselben Bilder ja auch (beispielsweise mit einem Tablet) bequem online betrachten.
Der Mehrwert dieses Buchs besteht zum einen in der gelungenen Bildauswahl und zum anderen in den oben bereits erwähnten Beschreibungstexten zu jedem Foto.
Grundsätzlich ist es aber vor allem eine persönliche Entscheidung: Der eine Leser kuschelt sich vielleicht bei schlechtem Wetter mit einer Tasse Tee an den Kachelofen und möchte dabei gute Fotos betrachten und auf das haptisch Erlebnis einen guten Buchs nicht verzichten.
Nicht ganz so romantische Menschen surfen lieber mit einem Tablet in der Hand durch die Online-Galerien. Aber damit wären wir wieder bei der Abwägung „Print vs. Online“, die jeder nach seinem Geschmack entscheiden wird.

© Niccole Goggins

© Andreas Mulder
Mein Fazit: Bildband einer Auswahl sehenswerter Fotos aus Online-Galerien
Inspiration
1x.com, (Hrsg.)
Ein Buch für Fotografen
220 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-000-6
34,90 Euro(D) / 35,90 Euro(A)
Klingt nach einem kaufenswerten Buch. Ich mag das Lesen auf dem Tablet sehr aber ein Buch ist ein Buch!
LG Jörg
Hört sich nach einem sehr interessanten Buch an!
„Insgesamt ein sehenswertes und lesenswertes Buch“
Wieso bekommt es dann nur 3 Sterne? Was fehlt, was könnte besser sein?
@ Ralf: Weil es mich nicht so sehr begeistert hat, dass ich 5 Sterne vergeben möchte.