Portraitfotografie

Martin Schoeller Identical

Sarah and Katie Parks

Martin Schoeller ist ein deutscher Fotograf, der mittlerweile in USA lebt und dort bekannter ist als in seinem Heimatland. Ein Namen hat er sich vor allem durch seine direkten und schonungslosen Porträts gemacht, die er durch zwei senkrecht stehende und symmetrisch angeordnete Striplights oder Softboxen schattenfrei ausleuchtet.

Im vorliegenden Bildband hat er dieses Konzept noch einen Schritt weiter getrieben: Er hat Zwillingen, Drillinge und Vierlinge mit dieser Technik fotografiert.

Als Leser des Buchs fühlt man sich fast als Voyeur: Durch die Größe des Bildband (28 x 35 cm) und die extremen Nahaufnahmen kommt man den abgebildeten Personen näher, als das normalerweise möglich wäre. Und man studiert ganz unweigerlich jedes noch so kleine Merkmal im Gesicht der Zwillinge.

Marilyn Elder and Carolyn Bridges © Martin Schoeller, published by teNeues

Chantelle and Danielle Dwomoh-Piper © Martin Schoeller, published by teNeues

Jonas, Moses and Noah Allooh © Martin Schoeller, published by teNeues

Im ersten Moment kann man kaum Unterschiede zwischen den Personen feststellen. Dann fallen erste Besonderheiten auf und nach einer Weile hat man den Eindruck, beide Personen sehr genau zu kennen und einwandfrei auseinanderhalten zu können. Dieser Kennenlern-Prozess ist sehr faszinierend geht weit über das hinaus, was man sich im echten Leben trauen würde. So nah kommt man sonst nicht einmal Menschen, die man bereits gut kennt, hier ist das sogar mit absoluten Fremden möglich.

Ob man diese Personen dabei wirklich in irgendeiner Art und Weise kennenlernt, ist natürlich zweifelhaft. Man betrachtet ja nur die äußere Hülle. Und eine irgendwie geartete Mimik und damit ein spezieller Ausdruck wird bei den Aufnahmen bewusst vermieden. Aber gerade aus diesem Widerspruch bezieht das Buch seinen Reiz.


Mein Fazit: Ein faszinierender Bildband, der Portraits mit einer schonungslose Nähe zeigt, durch die neutrale Darstellungsweise und einheitliche Ausleuchtung aber auch eine neutrale Distanz herstellt.

Gutes Fotografie Fachbuch

Identical
Portraits of Twins
Martin Schoeller
Vorwort von Marina Abramovi?
132 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
5 Altarfalze, 110 Farb- und Duplexfotografien
Text in Englisch, Deutsch und Französisch
ISBN: 978-3-8327-9664-8
Format: 27,6 x 34 cm
59,90 EUR

Mehr Informationen bei teneues und bei Amazon.

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Business- und Industrie-Fotograf in Heidelberg und helfe als Coach kreativen Menschen dabei, etwas in ihrem Leben zu bewegen und von ihrer Arbeit gut leben zu können. Mehr

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

shares