Bildbearbeitung

Photo Finish! Perfekte Bilder mit Photoshop, Elements Co.

Schritt für Schritt zu außergewöhnlichen Fotos, das verspricht der Verlag auf dem Covertext des Buchs „Photo Finish! Perfekte Bilder mit Photoshop, Elements Co.“ von Tilo Gockel. Was dann im Inneren folgt, ist ein Querschnitt über den derzeitigen Stand der Bildveredelung mit der Hilfe von Photoshop.

Das reicht von der Beauty-Retusche mit Hilfe der Frequenztrennung über die doppelte Raw-Entwicklung bis hin zu HDR und Focus Stacking. Die Beschreibung der Brenizer-Methode für ein Panorama mit geringer Schärfentiefe habe ich sogar erstmalig in einem gedruckten Buch gefunden.

Die Techniken werden anhand von 30 Aufgabenstellungen (Workshops) gezeigt, in denen der Autor die Erarbeitung des jeweiligen Entresultats Schritt für Schritt erläutert. Dabei werden immer wieder auch kleine Artikel zu Grundlagenkenntnissen eingestreut. Themen wie „Nichtdestruktives Arbeiten“ oder „Farbmanagement“ sollten zwar jedem Bildbearbeiter bereits bekannt sein, aber eine fundierte Wiederholung dieser Kenntnisse kann nie schaden.

Das Buch ist durchgängig farbig und wie von diesem Verlag gewohnt hochwertig eingebunden. Die beiliegende DVD enthält eine Testversion von Photoshop (eher überflüssig), sinnvollerweise aber alle Beispielbilder sowie als Zugabe einige Videolektionen.

Mein Fazit: Eine schöne Zusammenfassung aktueller Techniken zur Veredelung von Fotos

Gutes Fotografie Fachbuch


Photo Finish!
Perfekte Bilder mit Photoshop, Elements & Co.
Tilo Gockel
326 S., 2012, geb., komplett in Farbe, mit DVD
39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1770-5

Mehr Informationen bei Amazon.

Das wird Dir auch gefallen:

Michael Omori Kirchner

About Michael Omori Kirchner

Ich arbeite als Fotograf in Heidelberg und gebe mein Wissen und meine Erfahrung als Business-Coach für Kreative weiter. Mehr

Hinterlasse eine Antwort

shares